Liebe Nothing,
Das ERCC1-Protein ist ein prognostischer Marker. Je niedriger es ist, desto besser spricht der Tumor auf die Platin-Therapie an. Und umgekehrt. Ich hab aber gelesen, dass das in einer Studie auf die Überlebenszeit keinen statistisch signifikanten Einfluss hatte.
Leider kann ich dir nicht erklären, warum bei dir "positiv" steht und nicht ein Wert. Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du deine Ärzte fragen. Aber erstmal genieße es, dass es dir besser geht. Das ist ja mal eine gute Nachricht. Freu.
Liebe Heaven,
bei einer Mutation des K-Ras-Gens wirkt die Anti-EGFR-Therapie (Tarceva bzw. Iressa) nicht so gut. Da ist man mit dem Wildtyp besser dran. Wobei mir bei Tarceva ohnehin Ausprobieren das Beste scheint; eine sichere Prognose gibt es da nicht, nur Anhaltspunkte. Ein bisschen was über die uneinheitliche Studienlage zu Tarceva steht hier:
http://www.journalonko.de/newsview.php?id=5280
Liebe Grüße an alle und einen besonderen an Christel - ich hoffe, du kannst die restlichen Urlaubstage genießen, ohne dass dir Angstmonster in die Quere kommen.
Bettina