AW: Primärtumor bei met. BK unbedingt entfernen?
Hallo Rosebud,
ich weiß, dass die Meinungen der Ärzte darüber auseinandergehen, ob bei met.
BK operiert werden soll oder nicht. Die einen meinen, dass bei ohnehin gestreutem BK die OP (wenn Chemo angeschlagen hat) auch nicht weiter hilft, andere meinen, dass durch die zusätzliche Entfernung des Primärtumors längerfristige Remissionen erreicht werden können.
Ich selber hatte bei der ED auch schon Metas, habe Chemo bekommen, die sehr gut gewirkt hat (ich hatte eine Komplettremisssion) und dann keine OP. Zu meinem Entsetzen tauchten drei Monate später wieder Metas auf. Daraufhin wurde einen neue Chemorunde eingeleitet, anschließend Ablatio, neue Chemo, Bestrahlung und nach einigem Hin- und Her bin ich jetzt ohne Chemo ein Jahr lang stabil. Juchhu!!!!
Das muss jeder für sich selber entscheiden, im Rückblick kann ich für mich selber nur sagen: Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen, es fühlte sich nicht richtig an, nicht zu operieren. Ich hatte immer das Gefühl mir fehlt ein Teil der Behandlung, andere, die keinen met. BK haben, werden operiert etc, ich aber nicht... Nach der kompletten Behandlung fühle ich mich besser und irgendwie auch sicherer. Aber das muss jeder für sich selber wissen, es ist nur meine persönliche Erfahrung, die ich schildere.
Ich wünsche Dir alles Gute in dieser schwierigen Zeit.
Viele Grüße Carolak
|