Nun bin ich schon länger als 2 Jahre hier und habe diesen Thread noch gar nie gesehen - erst gerade eben wurde ich darauf aufmerksam.
Mir ist nix spektakuläres passiert, aber doch etwas, als meine Mutter gestorben war.
Neben meiner Wohnzimmertür hing immer ein Foto von ihr, da sie ja
ca 300 km von mir entfernt lebte.
Als sie dann gestorben war ging es mir lange Zeit nicht gut. Tagsüber schon, aber abends dann, wenn die Kinder im Bett waren ...
Ich schaute dann immer vom Sofa aus auf das Bild - ihr kennt das sicher - und führte in Gedanken Zwiegespräche mit mir selbst ... 1000 Fragen von "warum" bis " wie halt ich das nur aus".
Naja, eines Abends hatte ich wieder die große Grübelei und eine Freundin war zu Besuch, um mich irgendwie aufzumuntern.
Wir saßen auf dem Sofa, sie erzählte mir irgendwas, was mich zum Lachen bringen sollte ...
ich aber schaute auf das Bild und fing wieder an zu heulen.
In dem Moment rutschte der Bilderrahmen geräuschvoll an der Wand hinunter (als wenn ihn jemand schob) und fiel, auf dem Boden angekommen, vornüber aufs Glas und blieb so liegen.
Die Halterungen am Rahmen waren fest, der Nagel steckte fest in der Wand - ich haue Nägel immer etwas schräg von oben nach unten in die Wand, damit alles, was hängt besser hält.
Meine Kinder waren noch so klein, dass sie da auch nicht dran herumgefummelt haben konnten.
Mir sagte das Ganze: Ich soll aufhören, immer auf dieses Bild zu starren
und mich um anderes kümmern, als eine Antwort auf das Warum zu finden.
Das Bild packte ich dann für Jahre in eine Schublade - nun steht es hier auf meinem Schreibtisch
Es gab noch eine Begebenheit kurz nach dem Tod meiner Mama:
ich saß mit meiner Freundin auf dem Sofa und unterhielt mich ...
Im Augenwinkel sah ich, dass die Deckenlampe über dem Tisch hin-und her zu schwingen begann.
Zuerst dachte ich, ich bilde mir das ein und überlegte, meine Freundin zu fragen ob sie das auch sieht ... aber ich dachte, dann hält sie mich für völlig bekloppt.
Irgendwann stellte ich aber fest, dass auch sie immer zur Lampe schielte
und fragte sie dann doch - und ja, sie sah das auch.
Ursache aber war die Wärme einer Kerze, die auf dem Tisch brannte -schade.
Ich hatte mir gewünscht, es wäre ein Zeichen gewesen, da meine Mutter im KH zum Arzt sagte:
"Ich krepiere noch lange nicht - und wenn, dann komm ich und ärgere euch alle!"