Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2012, 20:26
AnLiBo AnLiBo ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Am Anfang von WAS?

Hi Schnee,

der Sentinel wurde ja gleich bei der OP mit entfernt. Weitere Lymphknoten sollten entfernt werden, aber ich habe mich dagegen ausgesprochen. Kein Arzt konnte mir eine Antwort darauf geben, welchen Vorteil ich von der Op hätte, bzw welchen Nachteil, wenn ich sie nicht machen lasse. Standart-Antwort : die Entfernung weitere 10 Knoten ist eben Standart-Leitlinie wenn die Metastase über 2mm groß ist.

Da ich Chemo bekomme, Bestrahlung und AHT - selbst wenn da noch was ist, sollte damit alles erledigt werden; und es gibt eben auch Studien, die belegen, dass es keinen Unterschied macht.

Solche Entscheidungen muss aber jeder für sich selbst treffen und abwägen! Mir war kein Vorteil bekannt und nur der Nachteil einer weiteren OP mit möglichen NW - somit war es für mich klar, meine Antwort heißt nein.

Freunde und Bekannte*seufz - ein heikles Thema.
Gib den Menschen um dich herum die Chance das erstmal zu verdauen! Für viele ist noch das alte Spukgespenst Brustkrebs= sicherer Tot im Kopf. Sie wissen einfach nicht was sie sagen sollen, und dann schweigen viele lieber. Die Erfahrung musste ich auch machen; und sicher viele andere hier ebenso.

Am interessantesten finde ich momentan die Reaktionen, wenn ich mal jemanden anrufe, und "so gesund" und munter klinge, und auch noch erzähle, dass es mir momentan richtig gut geht.
Das kann dann keiner verstehen.

Aber keine Sorge, hier ist immer jemand der einen versteht!

Anli