Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, es geht Euch allen - ob nun Interessierten, schon Operierten oder die OP Planenden - bestens und Ihr seid gut in den Herbst gekommen! Hier ist es ja recht ruhig geworden (no news = hoffentlich good news

) und ich wollte mich auch mal wieder melden.
Meine prophylaktische Mastektomie ist nun schon 8 1/2 Monate her und es geht mir zum Glück immer noch gut. Die Narben sind sehr gut verheilt, ganz glatt. Nur sind noch rote Striche zu sehen. Ich denke, da wird sich auch nur sehr langfristig - wenn überhaupt - noch etwas dran ändern, ist aber okay. Taub ist bei mir immer noch der zentrale Teil der Brüste, also im Radius von ca. 3 cm um die Brustwarzen herum. Habe mich damit abgefunden, dass es so bleibt, ist auch okay, wenn auch etwas seltsam, wenn man die Brüste anfasst (was ich sehr selten tue) oder dort angefasst wird.
Schmerzen habe ich keine mehr, allerdings muss ich schon sagen, dass ich die Implantate manchmal spüre. Weil mir vorher gesagt wurde, dass es so kommen könnte, denke ich, dass es normal und kein Grund zur Beunruhigung ist. Deswegen nehme ich es einfach so hin. Ich spüre sie z.B., wenn ich keinen BH anhabe und mich kopfüber nach unten bücke, wenn ich mich im Bett ohne BH stark zur Seite drehe, wenn ich ohne BH hüpfe oder jogge. Mit BH fühle ich mich irgendwie wohler, weil sich alles fester anfühlt. Kennt Ihr das?
Ansonsten...die linke Brust hängt etwas tiefer als die rechte, aber mit BH gleicht sich das aus. Rippling kann man im normalen Zustand nicht sehen, nur ein bisschen, wenn ich mich liegend zur Seite drehe. Bzw. man sieht es eigentlich nicht direkt, man kann es eigentlich nur ein bisschen fühlen. Insgesamt habe ich bemerkt, dass ich mich selten (bewusst/unbewusst?) an meinen Brüsten anfasse, habe ich aber früher auch schon ungern gemacht. Mein Freund hat zum Glück keine Berührungsängste
Ich denke nur noch selten an die OP und die neuen Brüste, aber klar, manchmal mache ich mir auch Gedanken, ob irgendwann mal eine Kapselfibrose kommt oder sonst etwas. Vor allem an Tagen, wenn es mal ein bisschen zwickt oder juckt...
Mich würde sehr interessieren, wie es Euch geht, die die OP auch schon hinter sich haben. Habt Ihr Euch gut an die "Neuen" gewöhnt? Seid Ihr auch noch zufrieden mit Eurer Entscheidung? Was läuft gut, wo habt Ihr noch Probleme oder kleine Zimperlein?
Freue mich über Eure Antworten und stehe natürlich auch für Fragen gerne zur Verfügung
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Junimond