AW: Vati, Papa, Papschi.... du fehlst....
Hallo Angie
Ich habe mich im April hier registriert,da meine Mum an Lungenkrebs erkrankt war.Sie starb im Mai.Das Forum tat mir damals sehr gut.Und ich lese immer noch oft hier.Heute hab ich dein Posting hier gelesen und muss dir unbedingt sagen,wie sehr mich deine Worte berührt haben.Ich finde mich in jedem Wort wieder.Seit meine Mum tot ist,hat sich mein Leben ,mein Blick darauf,jede Wertigkeit geändert.Es war so tröstend,zu lesen,dass es "erlaubt" und gewünscht ist von den Eltern,dass man guten Gewissens wieder ins Leben zurückfindet....
Gleichzeitig bin ich im Moment in der Situation,dass sich meine Teenietochter doch ziemlich vehement von uns löst,und es stimmt wirklich,auch dort empfinde ich Trauer.Auch dort ist loslassen schwer.Aber nötig.
@FräuleinRüdiger,ich kenne deinen Schmerz.Und auch diese Wut und die Frage nach dem Warum.Alle diese Emotionen toben immer im Wechsel in uns,aber mit etwas Abstand kann ich dir sagen,es mildert sich ab,sowohl der Schmerz als auch die Wut.Es gibt Momente,da ist der Schleier,der alles dämpft,weggerutscht,aber es wird besser.Und auch wenn man am Anfang einfach nur genervt ist und sich wie im falschen Film fühlt,weil das Leben weitergeht,der Job,die Familie,jede Verpflichtung,so erkennt man mit der Zeit,dass es genau richtig ist.Weil man fast gezwungen werden muss,wieder weiterzumachen.Und man keine Wahl hat.Auch wir werden sterben.Keiner weiss,wann.Und gerade diese Erfahrung,die wir so intensiv machen,wenn unsere Liebsten sterben,macht unsere eigene Sterblichkeit real.Und deshalb sollten wir leben.Und uns darüber freuen!
Liebe Grüsse.
Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
|