Zitat:
Zitat von Schneelöwin
Ich persönlich finde es immer schlimm, hier zu lesen "4 von 20 entnommenen LK waren befallen"... nur mal so als Beispiel...
Ich denk dann..."hmmmmmmmmmm.. und warum hab ich jetzt nicht mehr die gesunden 16???
|
Also, ich kann das total gut nachvollziehen und finde diese Frage durchaus berechtigt, und ich persönlich finde es auch ärgerlich, dass sich die Empfehlungen hinsichtlich der Entfernung der Lymphknoten erst in der Zeit
nach meiner OP geändert haben (z.B.:
http://www.swr.de/odysso/-/id=104689...6n8/index.html). So ein Lymphödem ist nämlich nicht nur „etwas lästig“, sondern kann durchaus sehr unangenehm sein und zu erheblichen Einschränkungen führen. Davon können hier einige Frauen im Forum ein Lied singen. Und wenn man dann noch das Gefühl hat, dass das womöglich noch nicht mal einen Nutzen gebracht hat, wie neuere Studien ja offenbar nahelegen, dann knackt man an diesen Folgen noch viel mehr; jedenfalls empfinde ich das so.
Mit dem Arm „vorsichtig zu sein“, ist dabei nicht immer eine Garantie. Einige Frauen fangen sich nie ein Ödem, obwohl sie gegen alle „Regeln“ verstoßen; andere passen sehr auf und haben trotzdem Probleme, hat man uns in der Rehaklinik erklärt.
Und dann gibt es ja noch Situationen, da kann man eben nicht vorsichtig sein. Ich habe mir zum Beispiel gerade den rechten Arm gebrochen und muss nun manchmal einfach mit dem linken (lymphknotenoperierten) etwas heben oder tragen, weil ich nun einfach mal keinen dritten Arm zur Verfügung habe… (Naja, sehe ja auch irgendwie komisch aus.

)
Liebe Grüße,
Czilly