Hallo Schnee,
lass dich von dem Gedanken an ein evtl. Lymphödem nicht verrückt machen. Dadurch wird das Ganze für dich nur noch schwerer.
Es entwickelt ja nicht jede Frau ein Ödem. Und wenn, muß es nicht zwangsläufig schwere Einschränkungen mit sich bringen.
Ich habe ein leichtes Ödem, das mich jedoch in keinster Weise einschränkt oder Schmerzen bereitet. Die Lymphdrainagen empfinde ich z. B. als Wellness auf Krankenschein. Ich finde, wir sollten nicht immer mit den schlimmsten Folgen rechnen.
Ich bin froh, dass die drei kapselüberschreitenden Knoten entfernt wurden, vielleicht mit ein Grund, warum es mir nach fast 6 Jahren immer noch gut geht.
Manche Dinge muß man halt in Kauf nehmen, um diesem Mistkerl

die Stirn bieten zu können

.
Es ist wie mit vielen anderen Erkrankungen die schwere Folgeschäden nach sich ziehen können, z. B. meine seit 25 Jahren bestehende Diabeteserkrankung. Da denke ich auch nicht immer daran, ob sich eine Nierenerkrankung, massive Sehschwäche, starke Nervenschäden entwickeln oder ich gar frühzeitig an einem Herzinfarkt sterben werde.
Man lernt mit diesen Dingen zu leben, damit es überhaupt noch möglich ist, das Leben auch zu genießen.
Ich wünsche dir mehr Gelassenheit, wobei ich schon weis, dass im Moment die ganze Situation für dich schwer und beängstigent ist.
Katzenmama6