AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Mischka,
ich will mal für Schlosserhansi antworten. Er ist an Kehlkopfkrebs erkrankt. wahrscheinlich haben sie in teiloperiert. Jedenfalls war es bei mir so. Mir wurde der Kehlkopfdeckel entfernt mit der Option das Tracheostoma wieder zu schließen. Das war vor 3 Jahren.Nachdem alles rund um den Kehlkopf total angeschwollen ist und bis heute nicht zurück ging habe ich dieses Ding heute noch und gehe davon aus daß es auch nicht mehr verschlossen wird. Ich hatte für 8 Monate eine PEG da ich erst wieder das Schlucken lernen mußte. Wenn sie nicht eingewachsen gewesen wäre hätte ich das Ding vielleicht heute noch. Aber bei dir ist das glaub ich nicht so. Allerdings mußt du mal mit deinen Zungenkrebs-Leuten reden. Da ist es doch ein bißchen anders als beim Kehlkopf.
Warum ich überhaupt schreibe ist einfach deine Kanüle. Das ist vielleicht ein Ding.Da frage ich mich echt was das soll .Meine war nur ungefähr ein Zehntel so groß.Die denken vielleicht du siehst die nicht wenn sie kleiner ist!!Finde das unmöglich. wollen die dich damit in der Öffenlichkeit rumlaufen lassen? Außerdem stößt man damit an allen Ecken an. Also ich weiß nicht?!
Frag doch mal nach ob es nich eine Nummer kleiner geht. Is dann auch nicht so schwer.
Mischka, wann darfst du denn heim? Du solltest dir nicht so viele Gedanken machen. Du schaffst das schon. Vor allem wenn du kein so Monstrum von Kanüle hast. Es haben schon soviele auch die Bestrahlungen hinter sich, auch ich, da gehst du durch. Danach ist es schnell vergessen.
Liebe Grüße
Renate
|