AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
Hallo Steffi,
für akute Speichelprobleme habe ich immer eine kleine Flasche Wasser dabei, solche Gels und Schaum habe ich probiert, fand ich nicht gut.
Langfristig glaube ich hat mir die Aldiamed Mundspülung geholfen, auch mein Zahnarzt ist ganz begeistert. Die Spülung ist mit Enzymen und nicht scharf, es gibt auch ein Gel, aber das benutze ich nicht. Die Spülung benutze ich täglich.
Mein Logopäde meinte damals man muss die Speicheldrüsen auch "reizen", mit etwas Trockenem wie die Leibnizkekse und wenns geht auch mit Saurem, das aktiviert auch die Speichelproduktion. Das geht bei mir aber schlecht.
Wie schon gesagt, es wird bei mir nicht "normal" werden weil zu viel der Speicheldrüse fehlt, aber ich kann mich gut damit arrangieren.
Die bestrahlte Haut habe ich während der Bestrahlung ganz in Ruhe gelassen, habe sie nicht mal gewaschen, nur am Wochenende mit warmen Wasser abgetupft. Anscheinend war es richtig, ich hatte keine offenen Stellen und so etwas wie einen ganz schlimmen Sonnenbrand. Nach der Therapie habe ich sie ganz normal mit meiner Feuchtigkeitscreme, die ist mit Aloe Vera und von den Kanaren, eingecremt. Habe keine Narben oder so zurück behalten und nur ich sehe noch dass die Haut etwas dunkler ist.
Lieben Gruß
Wangi
Geändert von Wangi (02.02.2013 um 12:00 Uhr)
|