Einzelnen Beitrag anzeigen
  #524  
Alt 05.02.2013, 21:56
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.401
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Helmut,
da möchte ich gleich auch Hartmut einbeziehen...er ist doch der jenige, der mal "einfach so" hinterfragt.
Ja, meine Träume zerplatzten "erst" am 28.08.2008. ...
Ja...ich kenne in der Zeit etwas davon, dass der Anblick...von "älteren" mit einander...herum schlendernden Paaren...bei mir NEID hervor riefen!
Ja, ich stehe dazu, weil es völlig normal ist, wenn einer ohne den anderen...quasi amputiert ist...da war doch was, von gemeinsam alt werden...sich gefunden zu haben. Hmmm...mein Schwiegervater: Er hatte 2 Schlaganfälle...er hatte ein Abo der Tageszeitung...er hat sich auf einen Artikel selbst zur "Demenzsprechstunde" aufgrund der Telefonnummer angemeldet...Ergebnis... war "Entwarnung". Prima, fand ich das! Mit 88 Jahren fiel er dann mit Schlaganfall Nr. 3 vom Fahrrad... Danach ging es spürbar "berg ab" mit ihm. Trotz seiner Patientenverfügung...gab es dann immer wieder "rein/raus" aus dem Krankenhaus...Das Pflegeheim...konnte nicht anders...Oh jaa...er hat seinen Frieden finden dürfen, einfach eingeschlafen...nach der Visite...auf der "Inneren" Juni 2007!
Schön so, für ihn...da war...allerdings noch sein Sohn...mein Mann! Chemo...Krebs...Vater hat das längst nicht mehr verstehen können...
Hmm...ein Jahr später...
Sommer 2008: Anfang Juli 2008...die OP!...Komplikationen...Vorbei...28.08.08 am Geburtstag seiner Mutter. Regnerisches Wetter...immer mal wieder "warm", doch das war auch nicht leicht zu ertragen...auf "Intensiv" mit Mundschutz usw...Katzen...machten, was sie wollen...keiner da, der auf "Regeln" achten kann/will. Ergebnis: Noch heute "berufen" sie sich auf jeder Zeit "rumliegen" auf Küchentisch... Oh, ich habe "die Zügel" wieder aufgenommen!
Damals...Grillen in der Nachbarschaft...Na ja...riecht gut...nachahmen, eher nicht...weil kein Interesse...fehlende Hälfte.

Jaa...heute...ich hoffe...dass die zufällig getroffenen "älteren" Menschen einfach zufrieden glücklich sein dürfen, ich wünsche es ihnen, weil...so viel passieren kann.
Mir geht es so, dass ich "verwundert" reagiere, wenn mir jemand, den ich schon lange kenne...plötzlich erklärt, dass Mutter/Vater...ein Pflegefall geworden ist...Ach jaa...damals...war das "kein Thema"...weil "unvorstellbar"? (Meine Muter starb 1983)
Ich habe gelernt, dass man hereinwachsen darf, wenn es so ist...und, dass es eine verdammt harte Lebenserfahrung ist.

Es ist der Unterschied zu diesen anderen, der unser Leben ausmachen sollte. Das Wissen um diesen Schatz und das Leben. Offen in unseren Herzen und vor allem gelebtes Wissen.


Danke, Helmut!
LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten