Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2013, 22:19
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Liebe Vavi,

ach, das ist traurig... Sag mal, mag dein Papa nichts essen? Wenn er gar keinen Appetit hat und nichts herunter bekommt, dann sollte man ihm auch besser nichts aufdrängen. Zwar immer anbieten, aber es nicht zum beherrschenden Thema machen. Das war bei meinem Vater ganz genauso. Er bekam auf der Palliativstation ein cortisonhaltiges Medikament, das seinen Appetit anregen sollte. Hat bei ihm nicht funktioniert. Und die hochkalorischen Drinks haben ihn geekelt... (Kann ich verstehen, denn ich habe sie probiert.) Als er dann heim kam, musste meine Mama ihm versprechen, dass sie ihn mit dem Essen in Ruhe lässt. Er hat ca. 2,5 Wochen gar nichts mehr zu sich genommen. Ich hatte die Idee mit der selbst gekochten Brühe. So hatte er etwas Salziges, das er in seinem Schnabelbecher einfach nur trinken konnte. So schwer es meiner Mama fiel, weil sie den Eindruck hatte, ihren Mann verhungern zu lassen, sie hat sich an ihr Versprechen gehalten. Und das war auch gut und richtig. Wenn ein Mensch so krank ist und sich körperlich in einem so schlimmen Zustand befindet, dann benötigt er keine Nahrung mehr... Er bereitet sich vielleicht schon auf seine Reise vor. So leid es mir tut, dir das zu schreiben, doch ich finde die Idee mit der Ernährung über den Port nicht besonders gut... Wenn keine Kraft mehr da ist, dann sollte man nicht mehr versuchen, ihm das zuzuführen. Vielleicht kann eine erneute Bluttransfusion bewirken, dass es ihm ein kleines wenig besser geht und vielleicht hat er dann auch wieder etwas Appetit. Ich wünsche es euch von Herzen und drücke ganz fest die Daumen!!!

Miriam

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!