Hallo Ihr Lieben,
ich bin wieder da aus dem We. Hatte mir gestern noch frei genommen.
Gute Nachrichten. Die Leukos sind übers We enorm gestiegen und liegen nun wieder bei 6000. Trombozyten auch gut. Gestern war dann direkt die Bronchoskopie. Bronchien sind frei und Mama wurde Schleim abgesaugt, so dass ihre Stimme nun auch wieder viel besser ist und sie nicht mehr so häufig husten muss.
Wir haben dann gestern noch mit einem Arzt gesprochen, der uns sagte, dass die Chemo erstmal nicht weiter gemacht wird. Sie wollen nun 4 Wochen warten und entscheiden dann, wie es weitergehen wird (...und wahrscheinlich auch ob...). Aber er sagte, ihr Knochenmark hat sich einfach so langsam erholt, dass sie mit einer sofortigen Chemo mehr kaputt machen würden als heile...habe ich verstanden, da Mama ja auch Lebensqualität haben soll. Darum geht es ja jetzt. Dafür wurde heute sofort die Bestrahlung fortgesetzt. Es sind noch 4 Sitzungen und Mama kann solange noch im KH bleiben. Am Freitag wäre somit die letzte Sitzung und dann könnte sie auch schon entlassen werden.
Ich habe Mama versprochen, dass ich da sein werde, wenn sie entlassen wird. Das heisst, dass ich mir dann die nächsten 2 Wochen, wahrscheinlich ab nächsten Montag, freinehmen werden. Es ist ja auch so eine komische Zwischensituation. Mama gehts zu gut für ein Pflegeheim und ein Hospiz kommt ja jetzt noch gar nicht in Frage. Sie möchte auch nach Hause. Kann ich auch verstehen. Einen Pflegedienst möchte sie aber auch nicht, da sie sagt, dass sie keine Lust hat, dass jeden Tag jemand anderes kommt. Verstehe ich auch. Wir wollen jetzt erstmal austesten, was sie kann und was nicht. Sie wollte dann eventuell ihre Haushaltshilfe fragen, ob sie nicht jeden Tag für ca. 2-3 Stunden kommen könne, um mit ihr zu kochen etc. Andere Alternative wäre ein Altenheim. Das war die Idee meiner Mama! Sie sagt, dass sie sich da völlig darauf konzentrieren kann kräftiger zu werden. Der Arzt sagte nämlich, dass das zwingend notwendig ist. Nun habe ich in Hannover eine Seniorenresidenz gefunden, die auch Erholungspflege anbietet. Ich werde mich morgen um einen Besichtigungstermin bemühen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Oder habt ihr noch eine Idee?
Ansonsten müssen wir zuhause auch zum Gamma Knife Zentrum zur Nachsorge. Ganz dringend sogar! Wer weiss, was da im Kopf los ist,
Bin ansonsten die Tage mit Mama viel spazieren gegangen. Trotz ihrer Schwäche fängt sie schon wieder an zu trainieren. Heisst, sie nimmt jede Treppe, die sich ihr bietet...naja...meine Mama neigt ja dazu sich zu überfordern, aber man kann sie auch nicht stoppen. Ansonsten schmieden wir Pläne, wie z.B. dass sie sich sofort neue Sofamöbel kaufen wird, wenn sie aus dem KH entlassen ist, damit sie sich auch mal gemütlich vor den TV legen kann. Ihre derzeitigen Sofamöbel sind nämlich sowas von unbequem, aber sie hat sie noch mit meinem Papa ausgesucht und konnte sich bisher nicht davon trennen. Ich werde es sofort nächste Woche in Angriff mit ihr nehmen!
Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Situation im Moment einschätzen kann. Vielleicht muss man auch erstmal abwarten, was in 4 Wochen ist. Ich weiss es einfach nicht.
Ich habe aufjedenfall schon ziemlichen Respekt vor der kommenden Zeit.
Hoffe, dass sich Mama weiterhin ganz gut erholen wird und wir doch noch einen schönen Sommer haben werden. Wer weiss das schon...
LG! Tina