Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2004, 15:58
Gast

Standard Malignes Melanom

Ein freundliches "Hallo" an alle!
Nach meinen Beiträgen auf den Seiten 99,101,102 u. 103 möchte ich euch mitteilen, dass ich 2 Chem.-Ther.-Zyclen und 14 Bestrahlung-
en ohne (!!!) Nachwirkungen hinter mir habe. Die hoffentlich positiven Wirkungen der Strahlentherapie sind noch nicht erkennbar. Es wurden aber während der ersten Chemo Knoten- bildungen im Bein festgestellt und entfernt. Nach hist. Untersuchung sind es die bekannten MM-Meta`s , also hat die Chemo nicht gewirkt, also wird am 14.07. auf das Medikament
"Vindesin" umgestellt. Die Variante einer Poly-Chemo mit 3 versch. Medikamenten wurde, da die zu erwartende Erfolgsquote nicht höher ist, nicht gewählt. Einfügen möchte ich hier, dass man bei den im Forum sehr häufigen Diskussionen über das Für und Wider bedenken sollte, dass nach allen mir zugänglichen Info`s immer nur von einer Erfolgsquote von "nur" 20 bis 35 % ausgegangen wird. Aber ich war eben auch mit Patienten konkret zusammen, bei denen Darcabazin schon in den ersten 4 Wochen total Wirkung zeigte. Ich hatte mich auch in voller Kenntnis dieser Negativquote für diesen Weg entschieden! Ich bekam nun auch eine sehr schlechte Prognose über meine Lebenserwartung (6-18 Monate;ich bin 70 Jahre alt) und habe über den weiteren Weg neu nachgedacht und mich über alle z.Z. laufenden Studien u. ä. informiert. Dabei war das Nachlesen im Forum sehr wertvoll, aber insbesondere auch die im Forum wohl noch nicht genannte Quelle
www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF,wo dort für alle Disziplinen die derzeit gültigen Leitlinien zu finden sind. Über den aktuellen
Stand fand ich die Info`s bei der im Forum genannten Adresse www.3sat.de/nano, wenn man
allen Beiträgen unter den Stichworten "Melanom" und "Haut" nachgeht. Aber leider, leider, es wird aus diesen sehr deutlich, wie weit man von der Lösung noch entfernt ist.
Obwohl ich zu meiner behandelnden Klinik ein großes Vertrauen habe , werde ich mir jetzt ein Zweitgutachten bei einer der führenden Kliniken einholen, um dann weitere Entscheidungen zu treffen!
Eines aber ist für mich wichtig: Diese unsere Krankheit ist so speziell und so individuell, dass ein konkreter Vergleich von Behandlungs- ergebnissen verschiedener Patienten, sowohl positive als auch negative, nicht möglich ist. Deshalb aber ist für die persönliche Entscheidung die Kenntnis der Vielfalt der Möglichkeiten von entscheidender Bedeutung und
dabei hilft das Forum in hervorragender Weise!
Trotz alledem mfG Pietje