AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen
Heute ist ein besch.... Tag. Papa hat nun nicht nur im Sitzen und beim Laufen Schmerzen im Bein, sondern auch beim Liegen bzw. wenn er sich im Bett umdrehen möchte. Ich hab mit Mum geredet und ihr gesagt, dass er das nicht auszuhalten braucht und sie bei der HÄ nach einem anderen Schmerzmittel fragen soll. Der Onkologe hatte das letzte Mal schon gesagt, dass Papa das jederzeit von der HÄ bekommen kann, er soll es sagen, wenn die Novalgin-Tropfen nicht mehr helfen.
So war es dann heute Mittag auch: er bekommt jetzt morgens und abends jeweils 1 Tablette Morphin 10mg. Immerhin hat die 1.Tablette schon zur Linderung beigetragen. Aber trotz alledem bin ich traurig, dass wir jetzt schon auf Morphin zurückgreifen müssen und er solche Schmerzen hat. Er hat in den letzten Wochen stark abgebaut, man kann quasi dabei zuschauen. Und zuschauen ist furchtbar. Es tut sooooooo weh !!!!!!!!!!!!!
Als Mama ihm die Tablette gebracht hat, meinte er nur: "Hättest mir lieber ne Giftpille gebracht!"
Er will nicht mehr, er sagt den ganzen Tag: "Das ist doch alles scheiße!"
Die letzten 2 Tage war auch Funktstille zwischen meiner Mum und ihm. Da hatte er die Schmerzen noch nicht so wie heute aber er sucht den ganzen Tag regelrecht nach Gründen, die keine sind, um meine Mutter "fertig zu machen". Sie hat nur noch geweint und er macht immer und immer weiter. Er hat dann gestern nicht gefrühstückt, obwohl gedeckt war und ist beleidigt wieder ins Bett gegangen. Er meinte am Tag zuvor zu Mum, dass er nicht mehr will und darauf hinarbeitet, dass es zu Ende geht - er isst nichts mehr.... uns hat es die Kehle zugeschnürt. Allerdings isst er sehr wohl noch ... er hat nach wie vor normalen Appetit und isst nicht gerade wenig. Er hat auch nicht an Gewicht verloren, immerhin.
Am Montag beginnen die Bestrahlungen, dann hat er erstmal 2-3 Wochen keine Chemo. Wir hoffen so, dass er die Bestrahlungen einigermaßen gut übersteht und die Nebenwirkungen nicht eintreten.
Aber die ganze Situation ist ganz schrecklich - wir wollen uns gar nicht vorstellen, wie es weitergeht und was noch alles kommt :-(
Hoffentlich hilft diese Dosis an Morphin für lange Zeit... hauptsache er muß nicht leiden...
Traurige Grüße,
Myri