Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2013, 18:25
Bine 60 Bine 60 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs und Knochenmetastasen

Hallo Myri,

mein Mann hat mindestens zwei Knochen-Metastasen, eine am Brustwirbel und eine am linken Oberarm. Durch eine ganz einfache Bewegung hat er sich im Mai letzten Jahres den Oberarm gebrochen. Dadurch haben wir erst erfahren, daß er Lungenkrebs hat. Stadium IV. Chemo und Bestrahlung, alles nur palliativ.

Die Bestrahlung hat bei meinem Mann auch nicht sofort angeschlagen, Bestrahlung wirkt auch noch Wochen später. (So habe ich es jedenfalls verstanden.) Deshalb wurde ein Kontroll-CT drei Monate nach der Bestrahlung gemacht. Die Metastase an der Wirbelsäule ist noch da, aber nicht mehr ganz so groß. Trotzdem mache ich mir große Sorgen, denn wenn durch die Metastase die Wirbelsäule bricht...ich will gar nicht daran denken.

Schmerzen hat er auch und bekommt Schmerzmittel dagegen. Hin und wieder wird ihm dann auch "dödelig" im Kopf. Das kommt dann von den Medis, die beeinflussen den Kreislauf. Er ißt nämlich nicht mehr sehr viel, morgens zwei Stullen. Eventuell am Abend zwei Kartoffeln mit einem Ei. Das ist alles. Er hat keinen Appetit. Um sein Gewicht zu halten nimmt er drei Flaschen Fresubin zu sich. (Astronautenkost). Und Paranüsse, reichlich.

Am Anfang waren mein Mann und ich in der gleichen Verfassung wie deine Eltern. Er redete immer von seinem Ende und hat sogar Überlegungen über seine Beerdigung angestellt. Und auch ich habe die Diagnose Lungenkrebs als schnelles Todesurteil angesehen. Nur: wir haben während der Chemo viele andere Patienten gesehen und gesprochen. Einige leben mit dieser Diagnose bereits mehrere Jahre, andere sah man nur kurzzeitig und danach dann nie wieder. Dadurch haben wie Hoffnung geschöpft, Hoffnung daß auch wir noch eine schöne Zeit haben werden, die wir intensiv (soweit möglich) nutzen. Natürlich wissen wir, daß er an dem Sch...Krebs sterben wird, aber jedenfalls nicht heute und auch nicht morgen.

Während ich hier schreibe, sitzt er neben mir. Ich soll euch und besonders deinen Vater unbekannterweise grüßen. Und zum Vatertag ist er der Meinung, du solltest ihm das schenken, was du möchtest. Wenn du nicht mit ihm essen gehen kannst, vielleicht könnt ihr euch was leckeres liefern lassen ( muß ja nicht unbedingt Pizza sein). Und die Sache mit der Kleidung, mein Mann hatte im März zu seinem Geburtstag auch einen neuen Gürtel von seiner Tochter bekommen. Und er hat sich darüber ehrlich gefreut.

Wir wünschen euch für morgen alles Gute. Sabine und Wolfgang

mein Mann: nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom // cT2a N2 M1b / Stadium IV //ED: 1.6.2012
Metastasen: linke Schulter und BWK-1 seit Juni 2012
Hautmetastase hinter dem Ohr seit April 2013

austherapiert seit 2.7.2013, seitdem wartend und hoffend

verstorben am 27.10.2013, zu Hause, in meinen Armen