Liebe Anja,
das Problem ist, dass sie nur ganz schwer jemanden akzeptiert. Es sind in letzter Zeit so viele neue Gesichter, man merkt richtig, dass ihr das alles zuviel wird. Ich mag momentan nicht mal aus langer Weile die Wohnung putzen, das dieses "Gewusel" wie sie es nennt, sie vollkommen nervös und noch unruhiger macht.
Liebe Sylvia,
ja, meine Stiefmama war bis vor kurzem noch eine starke und sehr selbstbestimende Frau. Es hat eigentlich erst so richtig nachgelassen, seitdem sie zu Hause ist.
Im Allgemeinen:
Der heutige Tag ist bis jetzt im Gegensatz zu gestern vollkommen ruhig. Sie schläft viel und wenn sie wach ist, sitzt sie meist nur auf ihrem Bett. Die Schmerzen werden weniger und zur Toilette geht sie noch alleine, jetzt allerdings mit dem Rollator. Mit den Krücken klappt das nicht mehr so recht. Hatte erst meine Befürchtungen, weil ich ihr Abfühmittel geben soll.
Und ihre Verwirrtheit nimmt tatsächlich zu. Sie hat sich heute schon 2x die Sauerstoffzufuhr abgebaut und heute morgen diese tatsächlich "geraucht"...ich konnte mir ein Schmunzeln nur schwer unterdrücken, obwohl es eigentlich traurig ist. Auch das Essen und Trinken war heute wieder wesentlich weniger, und selbst da wusste sie nicht mehr, was sie wollte. Sie wollte z.B. heute nachmittag eine Banane. Ich hab sie ihr in kleine Stücke geschnitten und gebracht. Naja, da war sie dann der Ansicht, sie wollte sie nicht, sie wollte was anderes.
Die Ärztin meinte heute, dass sie schon wieder eine Lungenentzündung bekommt, der Schleim sich sammelt und sie nicht mehr abhusten kann. Sie bekommt, wenn wir es wollen, Medikamente dafür...aber es würde ihr Leiden verlängern. Nun, da steht man denn da und überlegt, was man tun soll, man hat das Gefühl, wenn man es nicht tut, sie zum Ersticken zu verdammen. Obwohl man mir erklärte, sie würde es nicht mitbekommen, sondern einfach wegdämmern. Gemeinsam mit meinem Hasi hab ich dann entschieden, dass wir keine Medikamente dazu nehmen. Ihren Qualen sollen ein Ende haben. Ist auf eine Art ein ganz mieses Gefühl.
Nur warum halten sich Ärzte und Pfleger so bedeckt? Ist es so schwer zu sagen, dass es bald vorbei sein kann?

Sie schocken einen doch damit nicht, es würde, so meine ich, einem noch zusätzlich Kraft geben.
Manchmal ist ihr Gesicht seit Tagen um den Mund herum grau, sieht man im dunklen Zimmer (sie möchte es so haben) aber auch nur, wenn die Abendsonne dementsprechend ins Zimmer scheint...Google sagt, es kommt von den Vergiftungen im Körper. Ich hab keine Ahnung.
Seid ganz lieb gegrüßt
Lupi