Liebe Lupi,
nach längerem Mitlesen möchte ich Dir auch mal ein paar Worte hier lassen - und meinen allergrößten Respekt! Du leistest sehr, sehr viel, um Deiner Stiefmama ein erträgliches Ende daheim zu ermöglichen. Auch wenn es kein schönes Gefühl ist, die Entscheidung zu treffen, auf Medikamente bei der Lungenentzündung zu verzichten, dürfte es das Richtige sein.. ich habe mal gelesen, Lungenentzündung galt früher als "Freund der alten Leute", weil es eben zu einem Wegdämmern kommt, wie Du es beschreibst, ohne große Qualen. Wenn man ehrlich ist - Frieden ohne Qual ist fast das einzige, was man einem Menschen in solch einem Stadium wünscht..
Ich pflege meinen Vater (palliativ, bettlägerig) gemeinsam mit meiner Mutter, kann also ab und zu auch mal weg, und trotzdem fällt mir diese Situation oft schwer. Wie Du es fast 24h aushältst, trotz lautem Fernseher, Nervosität, Verwirrtheit, Schlaflosigkeit, ist für mich kaum vorstellbar. Ich hoffe, wenn Dich der Palliativdienst entlastet, kannst Du Dir auch mal einen schönen Spaziergang in der Natur gönnen, ein Eis mit Deinem Mann und den Kids... hoffentlich geht es Deinem erkälteten Kleinen inzwischen besser!

Deine Kraft ist die kostbarste Ressource, die Du gerade hast, und Du kannst nicht 24/7 auch noch nett und verständnisvoll zu Stiefma sein. Du tust Dein Bestes und das reicht! Wenn bei ihr mal eine Träne läuft, hat das vielleicht damit zu tun, dass sie irgendwie doch ihre Situation realisiert, und nicht unbedingt mit Deinem Verhalten. Du machst Dir vermutlich auch nicht immer gleich Gedanken, wenn Du Deinen Kindern gegenüber ärgerlich wirst, weil sie sich uneinsichtig verhalten, oder?
Diese Gedanken "wie lange dauert das jetzt noch?" kenne ich gut. Auch bei meinem Vater wechselt das Befinden und Aussehen ziemlich stark. Mehrere Male haben wir schon gedacht, jetzt geht es wohl zuende, weil er lange schlief bzw. nicht bei Bewußtsein war, dann war er am Tag darauf recht fit, verlangte energisch sein Essen und wollte aufstehen. Inzwischen fühle ich mich einfach nur noch orientierungslos. Worauf Du Dich gefaßt machen mußt, kann ich überhaupt nicht einschätzen.. was auch immer es wird, ich schicke Dir ein großes KRAFTPAKET vorbei und denke an Dich!
Alles Gute
Kaffee