Hallihallo in die Runde!
Da hab ich ja was angefangen mitn Irrigieren

.
@ kampfküken: Klar kann man das auch ohne Stoma machen. Son Einlauf bekommen auch Frauen kurz vor der Geburt per Anal. Also. Son Teil bekommt man bei jeder Apotheke ca. 10 € und ist wiederverwendbar. Dabei ist ein 1-Literkännchen mit Schlauch und Absperrventil und naturlich das Stück das in den Po gehört. So mach ich es immer. Nehm das Fässchen, fülle körperwarmes Wasser rein . Ich lass zuerst etwas Wasser aus Schlauch rauslaufen. Leg mich dann aufn Boden, stell den Pott aufn Badewannenrand, kann auch was anderes sein und stell das Ventil so offen wie ich es aushalte. Das Postück ist natürlich vorher drin. Lieg dann entspannt und lass es von alleine reinrieseln. Wenn fertig zieh ich das Ding raus und setz mich aufn Pott. Nach ner bestimmten Zeit baut sich Druck auf und mehrmals kommts raus. Das Gerät kann man mit kochenden Wasser reinigen und nochmal nutzen. Man sitzt höchstens eine Stunde aufn Pott, wenn man bedenkt wie oft man sonst rennt. Glaub, mit ähnlichen Prinzip läufst auch beim Kolostoma wenn man irrigiert. Viel Glück!