AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom
@Nadine: Ich hatte einige Jahre nach der Diagnose auch Probleme mit dem Bauch. Dabei handelte es sich um unklare Schmerzen im rechten Bauch. Ich bin von allen Seiten gespiegelt worden und kein Befund. Ich hatte ein CT und ein MRT vom Bauch: kein Befund. Mein Gastroenterologe sagte dann, man könnte die Pankreas nur mit Ultraschall richtig beurteilen. Das letzte Mittel wäre eine ERCP, aber die könnte z. B. eine Pankreatitis auch erst auslösen, so dass er keine machen wollte. Die Beschwerden habe ich immer noch und mittlerweile einige Magen- und zwei Darmspiegelungen hinter mir und immer ist nichts.
Nadine, ich denke, man braucht einen wirklich guten Arzt, der einen guten Befund erheben kann. Und dann weitersehen.
Ich finde es nicht gut, hier gleich irgendwelche Überlebensraten zu zitieren, (wenn sie denn so richtig sein sollen), bevor ein sicherer Befund erhoben ist. So eine Diagnose wäre sicher kein Spaß
@Maria: Du wirst lachen Maria, genau daran wird mittlerweile geforscht. Ob man auch Männer gegen HPV impfen kann, damit man orale Tumore verhindert. Bei der Impfung, die die Frauen erhalten sollen, spielen wohl eher wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle, als ein tasächlicher Impfschutz. Es gibt Leute, die treten Gegenbeweise an und komischerweise gibt es seit der Kritik an der Impfung auch gar keine Fernsehkampagnen mehr dafür. Ist doch merkwürdig, oder.
Es ist sicher auch nur noch eine Frage der Zeit bis dann auch die kleinen Jungs geimpft werden sollen.
Na dann.
Liebe Grüße
Altan