AW: Papa, bitte trag mich zurück ins Leben
Liebe Nina,
ich kann sehr sehr gut verstehen, dass Dich diese letzten Tage und Stunden nicht in Ruhe lassen und Du Dir Vorwürfe machst, die Zeichen nicht richtig gedeutet zu haben!
Genau die gleichen Vorwürfe habe ich mir ja auch gemacht (und mache sie mir an schlechten Tagen immer noch) - und ich war die letzten 24 Stunden meiner Mami ununterbrochen an ihrem Bett und war dabei als sie starb.
Ich bin mir sicher, wenn ihr in der Nacht am Bett Deines Papas gesessen hättet, bei ihm gewesen wärt in seinen letzten Minuten, würdest Du Dir wegen irgendetwas anderem Vorwürfe machen... Irgenwie ist es so schwer zu akzeptieren, dass sie "einfach" gestorben sind und all unsere Liebe und unsere Bemühungen das nicht verhindern konnten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die viele freie Zeit Dir jetzt etwas Angst macht. Und solche Termine wie Geburtstage natürlich auch. Es ist auch OK, wenn Du Tage hast, in denen die Trauer Dich überschwemmt, Du ganz viel an Deinen Papa denkst - auch dafür brauchst Du Zeit. Ich wünsche Dir nur, dass es auch Tage gibt, an denen Du die freie Zeit genießen kannst, viele schöne Dinge tun kannst!
Deinen Plan, etwas mit Deiner Mama zu unternehmen, finde ich sehr gut - das tut euch bestimmt beiden gut!
Vier Monate... das ist ja immer noch sehr frisch...
Alles Liebe,
Anja
|