Zitat:
Zitat von happysad
Inwiefern gehörst Du denn zu einer Risikofamilie? Geht es auch um BK?
|
Es ist so, dass ich bis vor ca. 2 Jahren geglaubt habe, dass ich 100 jahre alt werden würde. in den vergangenen 2 jahren haben sich allerdings die erkrankungen und daraus resultierenden erkenntnisse gehäuft. allein die quote meiner mutter samt geschwister: 5 geschwister, 3 davon am krebs erkrankt bzw. bereits gestorben. meine mama (die 3te patientin) hat seit 4 wochen die diagnose cup syndrom (darm oder ovar), prognose ungewiss.
problematisch ist bei uns wohl, dass der tumor sehr klein bleibt, wenig symtome produziert und laut aussage eines betreuenden arztes eines angehörigen wohl auch sehr langsam wächst aber dennoch streut. tumormarker wurden nicht gefunden. und das macht es verdammt schwer, das biest zu entdecken. brust weiss ich von meiner oma, ovar weiss ich von 2 entfernteren tanten von mir. es sind aber noch andere tumore, fast jeder hat nen anderen ausser ovar kam schon mehr als einmal vor. und brust gehört zu den ovarkarzinomen.
ich bin um die 50. und habe mir vorgenommen, in den nächsten 5 jahren in meine vorsorge zu investieren. ich habe mir einiges angelesen über die tumorbiologie und ich möchte mein risiko so gering wie möglich halten. ob es klappt, keine ahnung