Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1063  
Alt 20.07.2013, 15:02
Benutzerbild von LSN
LSN LSN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 81
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

So,

vom ersten Schock erholt - einigermaßen.
Was könnt ihr denn von euren Erfahrungen her sagen: ist diese Streuung innerhalb von 2 Monaten "normal" oder schreckend fortschreitend?

Ich habe mich nochmal belesen - auch auf amerikanischen Seiten. Dort haben zahlreiche Patienten, bei den Tarceva nicht mehr half, Afatinib erfolgreich erhalten.

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Freitag soll Docetaxel schon losgehen. Es wird knapp, sich postalisch in der Zeit eine Zweitmeinung einzuholen. Habe mir überlegt, am Montag mal in der Thoraxklinik Heidelberg anzurufen und zu betteln, dass ein Onkologe mit mir redet? Oder ist das keine so gute Idee?
Und anschießend dann nochmal mit unserem Arzt reden. Wenn ich Afatinib will, muss er das doch verschreiben, oder? Er meinte, dazu gäbe es eh noch keine guten Studien etc. So ein Unsinn. Und wieso sollte die Forschung so Mittel wie Afatinib auf den Markt bringen, wenn sie den gleichen Wirkmechanismus haben wie Tarceva.

Ich habe schon recht gut nachgehakt. Studiere ja selbst Medizin und habe mein Bestes gegeben, Infos vom Arzt zu bekommen. Er meinte wirklich, dass Docetaxel schon die Reservechemo ist und wir keine weiteren Medikamente mehr haben. Aber was ist mit Alimta, Iressa, Afatinib etc.? Ich habe mich dort immer in guten Händen gefühlt, aber umso mehr ich lese, umso unsicherer bin ich mir.

Mona, welches Exon betroffen ist, kann ich den Berichten leider nicht entnehmen. Wirken denn bei uns EFGR-Mutierten "herkömmliche" Chemos schlechter, als bei denen ohne die Mutation? Es wäre superlieb, wenn du deinen Professor bezüglich Afatinib nach Tarcevagabe fragen könntest.

Ach Mensch. Ich wünsche uns allen, dass wir hier noch eine großartige und langwierige Zeit auf diesem Planeten haben. Und dass uns die Medizin noch helfen kann.
Ich fliege mit meinem Freund am 10. August für 2 Wochen nach Ko Samui, Thailand. Bis dato muss ich meinen Papa in guten Händen wissen.

Ich drück euch,

Luisa
Mit Zitat antworten