Zitat:
Zitat von hyperbel
bei meinem Mann ein noduläres MM diagnostiziert worden. Die Histo sagt: pT3b Clark- Level III, Tumordicke 2,5mm. Nun hat er die ersten Untersuchungen hinter sich (Sono und Pet sind ok, MRT steht noch aus) und es ist nachgeschnitten sowie der Wächterlymphknoten entnommen worden.
Die Hautärztin sprach sofort von Interferon Therapie.
|
Hallo Cordula,
in den Leitlinien steht
Zitat:
|
Patienten im AJCC 2009 Tumorstadium IIB/C und IIIA-C soll eine adjuvante Interferon Therapie angeboten werden
|
http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...ge_2013-02.pdf
Da Du pT3b geschrieben hast, hat das Melanom eine Größe zwischen 2,01 und 4,00mm (genau geschrieben: 2,5mm) mit Ulzeration. Und Stadium IIB stellt eine Tumordicke über 2mm mit Ulzeration dar. Die weitere Einstufung läuft ja noch (Wächterlymphknotenaufarbeitung). Deswegen konnte die Dermatologin auch direkt von dem Angebot der Interferon-Therapie sprechen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Interferon gehört zu den Immuntherapien der Chemotherapien. Wir sprechen hier also nicht von einer mal so nebenbei genommenen Medikation. Auch die Niedrigdosis von 3 x 3 MioE / wöchentlich hat es in sich (da gibt es aber einen ganzen Thread voller Informationen von gaannzz vielen Usern und deren Erfahrung damit).
Was die Dauer bis zur Klarheit anbelangt, gehe ich davon aus, dass Du die histologische Befundung des Sentinel meinst. Nun, das kann von paar Tagen bis eine kleine Ewigkeit dauern. Das kommt darauf an, wie gut sich der Tumor (und damit auch die Metastasen) zeigen lassen möchte. Die Histologie ist ja mittlerweile so ausgereift, dass man sogar schon Einzeller identifizieren kann.
Ich hoffe, damit etwas Licht in die Sache gebracht zu haben.