Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2013, 05:04
Benutzerbild von Katzensprung
Katzensprung Katzensprung ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Im Moment leben, auch mal abschalten, könnt ihr das?

ja liebe Anna, wie lebt man im Moment, wie hält man es aus, mit dem Leid zu leben... mit dem Abschied nehmen...

ich bin in der Situation, sich mit dem Gedanken des Abschieds vertraut zu machen.
meine Mutter hat Nierenkrebs mit Lymphknotenbefall und Knochenmetstasen im Endstadium. Das wurde erst vor gut einem Jahr diagnostiziert... Ich besuche sie jeden Abend im Krankenhaus. Sie macht sich selbst etwas vor, aber ich weiss, man kann nur noch palliativ helfen, sie hat nicht mehr lange zu leben... ich bin ganz neu in der Rolle, sie zu füttern...

Doch ich musste in den letzten Monaten lernen, mir einen positiven Ausgleich zu schaffen.
Nun halte ich es so, dass ich mich sehr viel mit schönen Dingen beschäftige. Dinge, die mir Spass machen, die mich erfreuen. Ich lache sehr gern, Lachen über - egal welche Banalität auch immer - tut mir gut.
Bei mir ist das z.B. mit dem Hund an die Ruhr fahren und schwimmen gehen. Das ist Zeit für mich, das gönne ich mir. Da müssen auch mal im Haushalt mal Fünfe gerade sein, das hat nicht Vorrang...
Die Natur erleben, die Wolken betrachten, mit unserem Hund und unseren Katzen spielen, das zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Oder mit den Kindern meiner Schwägerin spielen...
Kinder und Tiere sind meine Kraftquelle, sie sind so rein und unschuldig und bringen mich immer wieder zum Lachen. Denn Lachen ist mir gerade jetzt ganz wichtig...wo wir so ein Leid durchleben müssen.
Wie gesagt, das musst ich in den letzten Monaten echt lernen. Aber man muss sich Schönes und Lustiges in den Alltag holen, denn sonst bleibt man selbst auf der Strecke...

Tiere leben übrigens immer im Moment, sie können nicht längerfristig planen. Daher sind sie immer autentisch, was ich so sehr schätze. Ja, ich beneide das ein wenig - den Moment zu geniessen, anstatt sich schon wieder auszumalen, was morgen und übermorgen kommt oder auch nur sein könnte...

mit dem Schlafen habe ich ein grosses Problem...
Wenn ich überhaupt einschlafen kann, bin ich nach 2 Stunden, der ersten Tiefschlafphase wieder wach. Ausser den Tricks mit Meditation, was mir leider selten wirklich gelingt, da ich meistens dann doch ganz schnell wieder in meinem "Kopfkino" bin, habe ich mir für den Notfall, ich meine für die Zeit, wo Mutti stirbt und die erste Zeit danach, etwas von meinem vertrauenswürdigen Hausarzt verschreiben lassen.

ich kann dir nur raten, dich mit Dingen zu beschäftigen, die du liebst... und zu versuchen, die dunklen Gedanken durch "Helle" zu vertreiben... nein, einzudämmen... vertreiben lassen sie sich wohl nicht...

ich wünsche dir und deinen Lieben ganz viel Kraft für die nächste Zeit
Nadi