Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2013, 13:03
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Morgen Heide,

Danke. Wie geschrieben, ich lese viel und das regt mich immer mal wieder zu Gedanken an. Genau das ist der Knackpunkt besonders dieses Teils des Forums: Nachdenken, Überdenken, Querdenken, beim Lesen auch profitieren von den Gedanken und ja ... manchmal auch von dem Leid der Anderen und nicht zuletzt sich selbst immer wieder zu beobachten dabei.

Wo bin ich? Was bin ich? Wie bin ich? Was könnte ich anders machen? Ist das ein guter Gedanke? Ist er richtig für mich oder falsch? In welche Richtung geht er? Bringt er mir überhaupt was? Wie war bisher meine Meinung dazu? Muss ich mich revidieren? Kann ich diesen Gedanken jetzt abschließen oder muss ich da später noch mal ran?

Tausend Fragen, doch es hört sich schlimmer an, als es tatsächlich ist. Mein 'Freund Hartmut' ist mir dabei eine große Hilfe (der sitzt übrigens neben mir und grinst mit roten Ohren. Er mag keine Komplimente ). Sich selbst beobachten, sich neben sich selbst stellen, das ist wichtig. Wie kann man das besser beschreiben, als mit so einem 'Freund'? So ähnlich, wie in diesen Geschichten, läuft das tatsächlich ab. Nicht immer so geradlinig und keineswegs immer so lustig .

Du schreibst, du bist am Sortieren. Ja, das sollte man tun. Nicht in erster Linie, um die 'Schlechten' aus zu sortieren, sondern um die 'Guten' zu finden. Wenn es keinen Guten gibt, nicht schlimm. Es laufen davon viele durch die Gegend. Neue Freunde oder Freundinnen und dafür muss man was tun. Das geht, wenn auch langsam.

Klar, man kann in diesem Forum viele Freunde finden. Leider meist nur virtuell. Das ist nicht unbedingt ein Nachteil. In der relativen Anonymität kann man sich unter Umständen viel näher kommen, als in der Realität, findet absolutes Verständnis und viele Ratschläge und Gedanken. Doch es gibt auch noch ein Leben außerhalb und das ist ganz, ganz wichtig. Das Problem dabei ist es, die Erfahrungen von hier nach draußen zu übertragen. Wem das gelingt, der lebt.

Guten Morgen Gerda,

schön, von dir zu lesen und dann noch so eine gute Nachricht. Glückwunsch .

Ja, das Herz ist groß. Wenn der ganze Müll erst mal draußen ist, kann man die Erinnerungen sortieren und vor allem ist Platz für Neues. Ich wünsche dir, dass du dein neues Glück noch lange festhalten kannst und dem neuen Glück, dass es noch lange festgehalten wird.

Alles Liebe,

Helmut

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.