wangi, ich giesse das gröstl mit viel suppe auf bis es richtig gatschig ist

ich weiss aus meiner betroffenenbetreuung, dass es sehr viele verschiedene problematiken gibt, ich z.b. kann keinen reis, keine blattsalate und keine teigwaren, natürlich auch keinen speck und kein fasriges fleisch essen. reis nur als extrem gatschigen risotto. meine rezepte sollen ja hauptsächlich ein anstoss sein, nicht ständig mit dem pürierstab hantieren zu müssen, jetzt sind es über 160 gerichte, da ist eigentlich für fast jedem was dabei, der wieder oral nahrung aufnehmen kann, ich erheb ja auch keinen anspruch auf eine absolute allgemeingültigkeit. ich mein, dass sich auch im laufe der zeit das essverhalten sehr verändert,. ich habe die ersten eineinhalb jahre mit untergewicht gekämpft, seit einem halben jahr kann ich auf kalorienbomben verzichten und esse von den nährwerten gesehen wieder normal. ich denke, das beobachten auch andere. wie ich öfter vernehme, ist der zeitpunkt zwei jahre nach therapie wirklich ein abschnitt in dem sich der stoffwechsel wieder gut einstellt. die schluckerei wird halt vermutlich immer ein problem bleiben, weil die verkürzte zunge nicht richtig abtransportiert.
ganz herzliche grüsse
claudia