Hallo Ihr Lieben,
Ihr habe ja alle so lieb an mich gedacht und mir die Däumchen gedrückt und mir Glück gewünscht, doch leider, leider hat das alles nicht geholfen.
Es gibt ganz viele kleine Metastasen (bis höchstens 1 cm) über meine Leber verteilt, und zwar über beide Leberlappen. Im Bauchraum ist - Gott sei Dank! - nichts.
Ich bin sehr traurig, denn nächste Woche geht es nun doch wieder los mit Chemotherapie. Bei vielen kleinen Metas in der Leber ist das die einzige Option.
Am Mittwoch geht es also los. Ich bekomme ab dann 18 mal Paclitaxel und alle 3 Wochen Avastin.
Am Ende meiner letzten Therapie hatte mein Onkologe zwar angedacht, dass er mir beim nächsten Mal Caelyx gibt, da das wieder auf dem Markt verfügbar ist, aber da mir die Pacli/Avastin-Therapie beim letzten Mal so verdammt gut geholfen hat, hat er sich für diese entschieden.
Eigentlich bin ich ganz froh darüber, denn vor den möglichen Nebenwirkungen von Caelyx hatte ich schon ein wenig Angst und nun bekomme ich Präparate, die ich kenne und ich weiß - leider

- was auf mich zukommt.
Also wieder Haarausfall (zum 4. Mal in fast 8 Jahren), Schmerzen in Fingerspitzen und Fußsohlen, Muskelschmerzen und -krämpfe, kaputte Finger- und Fußnägel und entzündete Mundschleimhäute, dazu immer wieder leichtes Nasenbluten und Dauerschnupfen.... Was will man mehr?!
Ich hätte mir so sehr eine längere Pause gewünscht, weil diese Therapien einfach so anstrengend sind. Ende Januar die letzte Chemo und nun Ende November schon wieder die erste neue. Grrrrr!
Aber ich schaffe das!
Natürlich war ich gestern geschockt, traurig und das bin ich immer noch ein bißchen. Aber ich weiß, dass alles wieder gut wird, denn Leber-Metas bei EK reagieren gut auf taxanhaltige Chemo und sie werden wieder verschwinden und nächstes Jahr im April (voraussichtlich) habe ich alles wieder hinter mir.
Ich bin dann gestern Nachmittag in die Stadt gefahren, habe mir was Schönes gekauft, habe mir einen Glühwein getrunken auf dem Weihnachtsmarkt, denn das habe ich einfach gebraucht.
Und mein Männe und ich haben gleich gestern Mittag eine Woche Oberstdorf im Schnee gebucht im Januar, haben vorher mit dem Onkologen alles abgesprochen. Nun haben wir wieder was, auf das wir uns freuen können.
Ich melde mich demnächst wieder. Drückt mir die Daumen!
Viele liebe Grüße
und ein schönes Wochenende
Mosi-Bär