AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie
Hallo,
ich wollt mich hier mal einklinken iin das Thema..
Ich weiß seit August, dass ich BRCA1-Trägerin bin ( 40 Jahre, noch nicht erkrankt - meine Mutter hatte beidseitig Brustkrebs einmal mit 36, einmal mit 49 - keine Metastasen und heute gesund)und hab mich dann aber - obwohl der Gentest ja schon vorlag - entschlossen ein Brustzentrum für erb. bedingten Brust- und Eierstockkrebs aufzusuchen. Das nächste ist Kiel. Dort war ich und habe mich auch bzgl. einer prophylaktischen Mastektomie beraten lassen wollen...Ehrlich gesagt wurde ich von der Psychoonkologin ziemlich abgebügelt:" Nein, das wäre keine Empfehlung der Klinik und der Wunsch danach sei eher ein psychisches Problem - Stichwort "generalisierte Angststörung" und ich solle mir mal die Eierstöcke entnehmen lassen, dass würde reichen, da das ja das Risiko um 50% senken würde und das wäre genug, jede Befürchtung, die darüber hinausgehen würde, sollte von einem Psychologen behandelt werden. Auch mit prophylaktischer Mastektomie hätte man keine 100% Sicherheit und der Aufbau könne ja auch schiefgehen und ich würde ja auch mit dem Auto fahren, obwohl die statistische Wahrscheinlichkeit für einen Unfall ja auch hoch sei. ferner könne man sich ja auch nicht alle Körperteile entfernen lassen für die es in naher Zukunft sicherlich auch Gentests bzgl. des Krebsrisikos geben wird. Und die Krankenkasse würde solch eine Mastektomie nicht einfach bezahlen...usw.
Ich war ziemlich irritiert, da ich dachte, wenn ich eine Beratung und eine Entscheidungshilfe bzgl. einer prophylaktischen Mastektomie bekommen würde, dann in einem dieser Brustzentren. Stattdessen wird die Entscheidung für mich von der Psychoonkologin gefällt - ärztin und Humangenetikerin saßen stumm daneben...
Ist das normal? Was gäbe es denn nun für Möglichkeiten, mich überhaupt erst einmal beraten zu lassen,was eine prophylaktische Mastektomie bedeutet und wie das gemacht wird usw. usw
Das mit der Eierstockentfernung geh ich jetzt an, aber velleicht wollte ich auch einen Schritt weiter gehen und bin ja dahingegend nicht mal beraten worden...
Bin gespannt auf euer Feedback..
Geändert von gitti2002 (11.12.2013 um 23:08 Uhr)
Grund: NB
|