Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2013, 13:29
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Darmkrebs-Vorstadium?

Liebe Tine,

Dir bleibt aber auch nichts erspart. Das war mein erster Gedanke, als ich Deine letzten Beiträge las. Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du nicht endlich mal Ruhe vom Thema "Krebs" hast.

Was Deine Situation betrifft, ist es am Besten, wenn Du genau diese Gedanken, die Du hier beschreibst mit einem kompetenten Chirurgen in einem Darmzentrum besprichst. Dort bekommst Du den allerbesten Rat.

Spontan denke ich, dass eine Entfernung des befallenen Darmabschnittes, wie Du sagst, auch seine Stunden dauern wird. Wenn es also rein praktische Erwägungen sind und Du den Schmerz nach den Koloskopien vermeiden möchtest, könntest Du Dir die Polypen vielleicht auch in einer einzigen Operation unter Vollnarkose entfernen lassen. Dann hast Du ebenfalls nur einmal die Schmerzen hinterher.

Um anschliessend folgende Koloskopien zur Nachsorge wirst Du eh nicht herumkommen. Aber die sollten normalerweise nicht mit Schmerzen und Übelkeit verbunden sein.

Ich würde mir, wenn es denn nicht unbedingt sein muss oder für die Prognose besser ist, so ohne weiteres kein Darmstück entnehmen lassen. Was weg ist, ist weg. Das bekommst Du nie wieder. Wenn dann nach ein paar Jahren wieder ein Stück des Darmes befallen ist und entfernt werden muss, dann geht das immer so weiter, bis Du keinen Dickdarm mehr hast. Wie gesagt, wenn das für die Prognose besser ist, ist es natürlich immer besser das befallene zu entfernen, aber freiwillig, vorbeugend würde ich das nur auf Anraten eines kompetenten und auf Darmkrebs spezialisierten Chirurgen machen lassen.

Ich wünsche Dir jetzt erst einmal ganz gute Nerven.

Viele liebe Grüsse
vom Alpenveilchen