Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2004, 18:15
Gast

Standard Hilfe, OP in drei Wochen

Hallo Sigrid,
die gleichen Gedanken hatte ich vor 4 Wochen auch, als es darum ging mit der Ablatio einen gleichzeitign Brustaufbau machen zu lassen. Ich habe mich dann zusammen mit meinem Mann gegen einen gleichzeitigen Aufbau entschieden. Ich kann leider nicht wie die anderen sagen, ich hätte keine Schmerzen. Aber jede OP und jeder Mensch ist ja verschieden. Bei mir wurde auch sehr viel Haut weggeschnitten, muß bei Dir ja nicht so sein. Im Nachhinein bin ich jetzt froh, da ich in den nächsten Monaten nur mit der Chemo und Bestrahlung und meinen Schmerzen schon genug zu kämpfen habe und als erstes muß wirklich mal zählen, daß wir gesund werden. Einen Aufbau kannst Du Dir immer noch machen lassen. Ich habe eine gute Adresse von einem Chefarzt in einer Frauenklinik in München, der mit dem neuen Osmoseexpander schon einige Frauen SCHMERZLOS nach Ablatio zu einer schönen Brust verholfen hat. Aber entscheiden mußt Du selbst. Die Latissimus-OP kam für mich von vorneherein gar nicht in Frage. Leider kenne ich auch aus meinem Bekanntenkreis eine Frau, die nach zwei Jahren noch immer nicht beschwerdefrei ist, trotzdem sie sich einem der besten Operateure anvertraut hat. Aber ich will Dir jetzt keine Angst machen. Entscheiden mußt Du - und Dein Mann ? - ganz für Dich alleine und nur dann fühlst Du Dich danach auch wohl und glaub mir, am Anfang war es schon für die Psyche nich leicht zu verkraften, so mit einer Brust, aber man kann damit leben und vor allen Dingen hast Du nach den ganzen Strapazen mit der Therapie noch Zeit Dir in Ruhe die geeignete Methode und den für Dich vertrauensvollsten Arzt aufzusuchen. Kopf hoch, wir haben das alle schon geschafft und Dir gelingt es auch.
Gruß Anke.

Hallo Eva,
schön, daß ich hier von Dir lese. Dir scheint es gut zu gehen, freut mich sehr. Wie läuft es mit der Abklärung für Deine Chemo ? Mußt Du sie jetzt doch machen ? Du weißt ja, daß mich die Chemo im Moment sehr beschäftigt.
Liebe Grüße und alles Gute Deine Anke.