Liebe Decembre,
deine Angst kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir ging es genauso!!
Ich hatte auch einen PAP4a und meine FÄ riet mir sofort zur Konisation. Sie wurde ambulant und unter Vollnarkose gemacht. Es war das erste Mal für mich, dass ich im Krankenhaus war. Ich hatte panische Angst davor!
Meine Angst war völlig unbegründet, denn ich hatte weder nach der Konisation irgendwelche Probleme / Beschwerden, noch hat mir die Vollnarkose Probleme bereitet.
Da es leider mit der einen Konisation nicht getan war (Gebärmutterhalskrebs), musste ich eine Re-Konisation machen lassen. Auch hier wieder ohne Probleme / Beschwerden.
Meine FÄ sagte mir schon vor der ersten Konisation, dass eine Schwangerschaft danach kein Problem sei. Laut dem Prof., der dann die Re-Konisation gemacht hat, kann ich ganz normal ein Kind austragen und auch auf natürlichem Weg zur Welt bringen (wenn sonst alles stimmt!!!). Natürlich kommt hier mein Alter noch ins Spiel, denn ich bin schon 37. Aber von medizinischer Seite, sollte es kein Problem sein. Es steht auch im OP-Bericht drin, dass für eine Schwangerschaft noch alles ausreichend groß vorhanden ist! :-)
Lass dir bei der Narkosevorbesprechung ein EMLA-Pflaster geben. Das klebst du dir auf die Hand, wo der Zugang gelegt werden soll und dann merkst du den Einstich nicht. Es ist eine Oberflächenbetäubung. :-) Hab ich mir vor beiden OP's geben lassen!!
Du schaffst das!!!
@Luna: schön, dass du alles gut überstanden hast! Und übringens: der größte Angsthase aller Zeiten bin ich
lg
Krabbe