Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.08.2004, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard befallene Lymphknoten medial???

@ Barbara:

meistens wissen die Frauen nicht, ob die Lymphknoten unter dem Brustbein befallen sind, oder nicht. Nur in seltenen Fällen wird eine PET-Untersuchung durchgeführt (anders als in den USA, wo angeblich diese Untersuchung zum Standard bei Primärdiagnose gehört, zu recht).

Übrigens, dient die Entfernung der Lymphknoten in der Axila mehr als Mittel zur Diagnosestellung als Therapie an sich. Klar, es ist gut, wenn befallene LK weg sind, aber meistens ist es nicht genug. Deshalb die Bestrahlungern und auch Chemotherapie, die je nach der Zahl der befallenen LK ausgewählt wird.

Ich habe gelesen, dass etwa 16 prozent der Frauen, deren axiliäre LK nicht befallen waren, doch befallene LK unter dem Brustbein hatten.

@ Elisabeth:

als ich vor einem Jahr im Krankenhaus war, lag im meinem Zimmer eine Patientin, deren Knoten auch auf der Innenseite war. Es war nicht anzunehmen, dass die LK in der Axila befallen sind. Aus dem Grund hat man sich für die Sentinel-Methode entschieden, um die Abflusswege des Tumors zu erkennen. Ich denke, in Deinem Fall wäre es auch vorteilhaft, diese Methode anzuwenden. Haben sich die Ärzte dazu geäußert?

Viele Grüße, TP
Mit Zitat antworten