Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2014, 12:43
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Guten Morgen Ihr Lieben,

zum Mitlesen reicht die Zeit meistens - zum Schreiben im Moment, wie ihr unschwer feststellen könnt, nur selten.

Das Wichtigste in Kürze: bei uns gibt es keine neuen Katastrophennachrichten... es wird zwar auch nicht mehr besser, aber im Moment stabilisiert sich der Allgemeinzustand meines Mannes dank des Sauerstoffs auf niedrigem Niveau. Das bedeutet für mich, dass ich, wenn ich zuhause bin, ständig auf dem Sprung bin, um für ihn all das zu erledigen, was er selbst nicht (mehr) machen kann, aber ich kann relativ "entspannt" arbeiten gehen und muss nicht dauernd aufs Handy gucken, ob ein Hilferuf eingeht.

Ich spüre meine Erschöpfung allerdings immer deutlicher ...

Was mir im Moment am allermeisten zu schaffen macht, ist die fehlende Kommunikation mit meinem Mann. Der Tumor beeinträchtigt irgendwie die Stimmbänder, so dass mein Mann, wenn er redet, beinahe sofort einen Hustenanfall bekommt. Das führt dazu, dass er nur noch das Nötigste spricht... damit entfällt aber ein ganz wichtiger Baustein in unserer Beziehung. Wir haben uns in den 30 gemeinsamen Jahren immer amüsiert über Paare, die sich beispielsweise im Restaurant stundenlang angeschwiegen haben. Wir hatten immer etwas zu reden, uns ist der Gesprächsstoff nie ausgegangen... Wir lieben eigentlich unsere kleinen Wortgefechte im Alltag oder auch die hitzigen Diskussionen, wenn wir unterschiedlicher Meinung sind. All das funktioniert nicht mehr - und fehlt mir so sehr. Ich habe auch das Gefühl, dass manches unausgesprochen bleibt, was vielleicht besser noch geklärt würde ...

@ Marmot - wie geht es bei euch ? Wie hat sich dein Mann entschieden ? Bei uns fiel ja schon im April die Entscheidung, keine weitere Chemo mehr zu machen, nachdem die letzten beiden wirkungslos waren ... mein Mann hat sich dann sogar erstmal wieder ein bisschen erholt von den Strapazen. Aber es ist schon bitterhart, sich der Tatsache zu stellen, dass von diesem Zeitpunkt an dem Krebs das Feld überlassen bleibt...

Die Frage, ob es fair ist, dass ich/wir in dieser Situation stecken, habe ich mir nie gestellt... unfair würde (für mich) implizieren, dass es ein anderer "mehr" verdient hätte ?? Aber auch dort wäre eine Familie unglücklich und tief getroffen ... Da habe ich eher so eine orientalisch geprägte Haltung, dass es eben mein/unser Schicksal ist...

Liebe Grüße
Grisu