AW: Konisation
Hallo Zusammen,
bin neu hier und hab die letzten Monate immer im Forum wieder mitgelesen und viele meiner Fragen konnten so beantwortet werden.
Kurz zu meiner Geschichte:
Hatte vor ziemlich genau einem Jahr das erste mal einen PAP IIID und der HPV-Test ergab high risk. Mein Frauenarzt meinte damals allerdings, dass wird sich alles wieder von selber normalisieren...da ich noch jung bin (war 23) und es sehr selten ist, dass es sich nicht von selber zurückbildet.
Hab dann nach dem ersten Schock versucht mir nicht zu viele Sorgen zu machen, da einige Bekannte von mir auch schon mal das gleiche Problem hatten, und es sich bei ihnen von selber wieder erledigte. Naja, dann alle drei Monate zum Abstrich und immer das gleiche Ergebnis. Nachdem es nach drei (oder sogar vier mal) nicht besser wurde, gings zur Dysplasiesprechstunde. Die haben CIN II diagrnostiziert und mir aber wegen des schon so langen Bestehens eine Konisation empfohlen. Hab dann auch gleich einen Termin ausgemacht (obwohl ich anfangs gegen Konisation war) aber das ewige Bangen und Hoffen auf Besserung hat mir inzwischen gereich...ich wollte es endlich hinter mir haben. Die OP war vor genau zwei Wochen. Hatte große Angst aber die war eig. unbegründet. Danach hatte ich kaum Blutungen und Schmerzen gar keine. Konnte am nächsten Tag entlassen werden. Nach ein paar Tagen hab ich meine normale Periode beokmmen und ab da blutete es natürlich mehr. Seit gestern sind die Blutungen aber wieder wenig bzw es ist eig. eher ein leicht rötlicher Ausfluss, was ja normal sein soll.
Heute kam dann der Histobefund per Post. Ich hab ihn voller Panik geöffnet und konnte aber jetzt nicht so viel damit anfangen. Hab gehofft, dass deutlich sowas wie "im gesunden entfernt" oder so drin steht. Es steht allerdings drinnen Konus mit hochgradiger cervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN III), Resektionsränder frei von intraepithelialer Neoplasie. Cervix/Endometrium tumorfrei und regelrechtes Gewebe.
Heißt CIN III es war jetzt doch schon Krebs? und bedeutet, dass die Ränder frei von Neoplasien sind es ist im guten entfernt worden?
Ansonsten steht nichts drinnen...also keine Empfehlung zu einer neuerlichen OP nur, dass ich eben 4 -6 Wochen nach der OP zu einer Kontrolluntersuchung bei meinem FA soll.
Und dann hätte ich noch eine Frage bezüglich HPV Impfung. Im Krankenhaus wurde mir diese Impfung ja empfohlen. Ich bin aber hin und her gerissen... hat ja Todesfälle gegeben...ich weiß schon das sie nicht direkt damit in Zusammenhang gebracht werden konnten...aber hab trotzdem etwas Angst. Habt ihr euch nach der Konisation impfen lassen? Und hattet ihr Nebenwirkungen von der Impfung? Gibt es Wechselwirkungen mit anderen Impfungen z.B. Hepatitis?
Danke schon für eure Antworten...und an alle denen eine Konisation bevorsteht: habt keine Angst, der Eingriff ist wirklich nicht schlimm !
Geändert von Mohnblume0809 (12.08.2014 um 11:18 Uhr)
|