@ wendemuth : Da außer mir in meiner Familie keine Krebsfälle bekannt sind bin ich nie auf die Idee gekommen,das ich diese Genmutation in mir tragen könnte.

Das hat hier erst in der Chxxxx Prof. Bxxx angeregt eben auf Grund meiner Tumordaten und meines Erkrankungsalters.
Brca3 ist ein neues Hochrisiko-Gen ,das sowohl erblich bedingten Brustkrebs als auch Eierstockkrebs auslösen kann.
Frauen die die Genveränderung BRCA3 in sich tragen haben ein Risiko von 60 bis 80 Prozent, an Brustkrebs zu erkranken und das schon in jungen Jahren ab Anfang 30. Allerdings wäre dieses Gen sehr selten.
Mir wurde in der Humangenetik der Chxxxx erklärt das es wahrscheinlich noch sehr viele unentdeckte bzw. in deren Wirkungsweise unbekannte Gene gibt ,die einen Einfluss auf die Entstehung von Krebs haben.
Bei mir wurde im Brca2 Gen eine Veränderungsvariante c.5867A>G ,pD1956G gefunden. Es ist nicht geklärt ob diese Veränderung eine Funktionseinschränkung des Brca2 - Proteins zur Folge hat und damit eine Bedeutung für die Entstehung von Brust und Eierstockkrebs besitzt. So steht's in meinem Befund .

Allerdings wird ständig weiter geforscht und Brca3 kennt man wohl auch erst seit ca. 4 Jahren währenddessen Brca1/2 wohl schon seit 10-15 Jahre bekannt sein soll ....
Lg