Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr
Liebe Cyrne
Du bist sehr stark und wirst es auch weiterhin bleiben, Kraft tanken tu bei uns hier im KK okay und natürlich von deiner Liebe von deiner Mam aber auch von Yoko, deiner Lady des Herzens.
Wir sind zu tiefst gerührt über deine Liebeserklärung an deine Mam und Lady - einfach traumhaft schön wunderbar, schade dass nicht alle sich so offen dieser Liebe hingeben können. Auch über die Beziehung zu lesen die deine Yoko mit deiner Mam hat geht ans Herz. Wir wünschen euch allen von Herzen, dass deine Mam die Kraft hat die Rückkehr von Yoko abzuwarten, trotzdem wünschen wir ihr nicht ein zusätzliches Leiden beim Abwarten, sondern eine erfolgreiche Schmerztherapieeinstellung die ihr wieder etwas der so nötigen Kraft und Lebensqualität gibt.
Dass sich deine Mam (aber auch du) schämt bei der Pflege durch dich ist völlig normal. Es ist einerseits ein Zugeben müssen, dass sie Hilfe benötigt und zwar die bis ins Intimste rein geht und gleichzeitig ist der Scham den eigenen Angehörigen gegenüber, hier Kinder, grundsätzlich immer sehr gross udn ausgeprägt. Das habe ich im Beruf als Spitalexterne-Krankenschwester tagtäglich erlebt. Oft geht es einfacher wenn es fremde Personen sind, die gerade diese Art der Pflege übernehmen. Es kann aber auch sein, dass sie sich einfach an diese neue Situation gewöhnen muss. Gerade ältere Personen sind viel ausgeprägter von Scham betroffen, gerade wenn es um die Intimpflege geht, wie jüngere Generationen da es hier sich eh um ein für sie immer noch tabu Thema handelt. Als ich die Pflege meiner Schwiegermutter übernahm (in der Klinik da sie nicht gut genug gepflegt wurde) hat sie sich anfangs auch geschämt, dass ihre Schwiegertochter sie pflegen soll, aber bald änderte sich das und sie liess niemand anders mehr an sich heran. Wichtig ist mit ihr über ihre Schamgefühle zu sprechen, also auch dass du mit ihr darüber sprichst und das Thema aufgreifst. Sage ihr ruhig es ist auch für dich nicht einfach deine eigene "Scham" oder "Tabu" zu überwinden, da du Respekt vor ihr hast und mit dieser Pflege wie eine Art Respektgrenze überschreitest, oft bewirkt dieses gegenseitige Überwinden und die Offenheit über diese Schamgrenze und der Respektsverletzung zu sprechen, dass nun ohne Barriere diese nötigen Aufgaben erledigt werden können.
Gegeseitigen Respekt und Offenheit - ehrlichkeit ist ein hohes Gut der gegenseitigen Liebe, darüber zu reden ist genauso wichtig wie zu sagen "ich liebe dich".
Du wirst nicht versagen, glaube an dich selber und an deine Kraft, auch die verborgenen Kräfte, du packst es, ansonsten du weist wo wir alle sind, schreib uns.
Ja unsere Eltern haben uns ein Lebenlang getragen und wir Kinder denken oft wir können als Dank nur so wenig zurück geben. Und trotzdem in dem wir sie gerade in dieser schwersten Lebensphase mittragen, dürfen wir einmal mehr erleben, das unser aller Leben immer ein Geben und Nehmen ist. Lass uns alle auch dich in dieser schweren Zeit mittragen .... sind da.
Liebe Grüsse und in Gedanken bei euch Liz und Willy
|