Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2015, 10:11
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ja, so unterschiedlich wird das gehandhabt. Ich war seit der Diagnose nicht mehr beim Gyn. Erst war das Brustzentrum zuständig, welches nicht so groß ist, so daß man die wichtigsten Personen kannte (und sie die Patienten auch). Erst habe ich es bedauert, daß die Chemo und die Bestrahlungen woanders durchgeführt werden, aber nun bin ich zufrieden. Für die Chemo sind sowohl eine onkologischer Schwerpunkt als auch eine gynäonkologische Praxis Partner des Brustzentrums. Welche man vorgeschlagen bekommt, hängt auch mit dem Wohnort und den entsprechenden Anfahrtszeiten zusammen. Beides hat Vor- und Nachteile.

Im onkologischer Schwerpunkt sind nur Onkologen, die halt nicht gleichzeitig Gynäkologen sind. Es ist größer und die Patienten haben ganz verschiedene onkologischer Erkrankungen. Es gibt eigentlich keine Kommunikation zwischen den Patienten. Wer in einer Chemoambulanz des Brustzentrums oder einer gynäonkologischen Praxis betreut wird, trifft natürlich immer wieder die gleichen Frauen mit ähnlicher Diagnose und kann sich evtl. austauschen.

Ich hatte meine Onkologin diese Woche wegen der Nachsorge gefragt, da ich gehört hatte, daß manche ausschließlich vom Gyn betreut werden und fand Ihre Antwort sehr beruhigend. Sie meinte, sie hätte die Fäden gern weiterhin in der Hand, wenn ich als Patientin das möchte, u.a. deshalb, weil nicht alle Gynäkologen sich sehr gut auf diesem Fachgebiet auskennen.

Geändert von wildflower (23.01.2015 um 10:14 Uhr)