AW: Triple Negativ Tumor
Hallo Jonna,
also auf den Port hätte ich bei TAC und auch jeder anderen Chemo nicht verzichten wollen.
Die Gefahr, dass die Venen bei der Chemo immens leiden, ist recht groß. Ferner wird wöchentlich ein Blutbild erstellt, das bedeutet, dass jede Woche die Vene punktiert wird.
Man hat dazu nur den Arm der nicht betroffenen Seite zur Verfügung; der andere, auf dessen Seite LK entnommen worden sind, kann dazu nicht benutzt werden, denn die Gefahr eines Lymphödems ist groß.
Auch hat man bei einem Port viel mehr Bewegungsfreiheit während der Chemo, die locker mal 6 Stunden dauern kann.
Möchte man da immer den Arm ruhig liegen lassen, damit bloß ja nichts daneben läuft?
Also das würde ich mir nochmal überlegen.
Was den Onkologen angeht: sicherlich kannst Du die Chemo auch bei einem anderen Onkologen machen lassen. Bist Du nicht in einem BZ behandelt worden?
Die Antikörpertherapie ist nur für den Her2 neu Faktor wirksam, den wir triple neagtive nunmal nicht haben.
Wir können auch keine Antihormontherapie machen, da wir bzw. unser Tumor keine Hormonrezeptoren haben.
Liebe Grüße, Jule