AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung
Hallo Freundchen,
ich hatte nach der Erstdiagnose Chemo - alle drei Wochen Taxotere (das ist soweit ich weiß auch ein Taxan, so wie das Paclitaxel das Du bekommen sollst) in Kombi mit Herzeptin und Pertuzumab (da HER2+++). Und Xgeva.
Das ist schon machbar - mir ging's immer die ersten 2 Tage super (das Kortison!!! ich bekam Dexamethason am Abend vor und 1 Tag nach der Chemo), dann etwa eine Woche nicht so toll (mir war aber nie wirklich schlecht - für mich war das unangenehmste der schlechte Geschmack im Mund und dass die Mundschleimhaut angegriffen war - gibt es aber ganz gute Mundwasser dagegen), und von da an wieder aufwärts. Ich war aber auch während der ersten Woche weiter beim Reiten und habe weiter Vollzeit gearbeitet (allerdings aus dem home office).
Bei mir wurden die Finger und Zehen während der Chemogabe mit Eisbeuteln gekuehlt - das wissen die aber im Brustzentrum bestimmt sowieso.
Haare waren weg eine Woche nach der 2. Gabe. Sind dann aber schon ab der 5. oder so wieder nachgewachsen. Inzwischen (hatte die letzte Chemo im August letzten Jahres) sehe ich wieder so aus, dass man nicht mehr sieht dass ich Chemo hatte, wenn man's nicht weiss. Einfach als hätte ich halt kurze Haare - steht mir auch ganz gut und ist super pflegeleicht! Ich hatte allerdings vorher auch nie lange Haare...
Es ist hart mit Kindern, ja. Da habe ich auch keinen guten Rat. Ich versuche halt positiv zu bleiben, um meiner Kleinen nicht die Zeit zu vermiesen, die wir haben (wie viel auch immer das sein mag). Und mir auch nicht!
Chemo ist machbar - nicht lustig, aber Du schaffst das!
|