Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2015, 14:27
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo, ihr Lieben,

zum Thema Tumormarker gibt es bei mir nicht viel zu berichten. In der Onkologie war das nie ein Thema. Aber mein Gynäkologe hat bei jeder jährlichen Krebsvorsorgeuntersuchung anhand eines Abstriches den Tumormarker bestimmen lassen. Immer mit einem unauffälligen Ergebnis. Daher hab ich mich auch nie mit den genauen Zahlen/Werten beschäftigt. Auch die erste TM-Bestimmung nach BK-Erstdiagnose war unauffällig.

Liebe Anja,

ich hatte meine BK-Erstdiagnose im April 2014. Stark hormonpositiv, Her2+++, der Tumor war 7 cm groß, der Sentinelknoten befallen. Jedoch wurden beim Staging keine Metastasen festgestellt.
Genau 1 Jahr später, jetzt im April 2015 erlitt ich 3 epileptische Anfälle, ausgelöst durch Hirnmetastasen. Wie wurden denn bei dir die Hirnmetastasen festgestellt?

Ich erhielt vom 23.04. bis 20.05.2015 insgesamt 18 Ganzkopfbestrahlungen. Ich hatte ab Beginn der Bestrahlungen permanente, teils unerträgliche Kopfschmerzen. Absolute körperliche Erschöpfung, war sozusagen bettlägerig. Später kamen Übelkeit und Erbrechen hinzu.

Am 13.05.15 bekam ich meine erste Schmerzinfusion in der Schmerzambulanz. Daneben wurden die Medikamente besser eingestellt. Seitdem ging es bergauf. D.h. noch während der Bestrahlungszeit. Insofern habe ich mich relativ schnell von den Bestrahlungen erholt.

Ich freue mich, dass deine Bestrahlungen offensichtlich gut auf die Hirnmetas gewirkt haben! Bei mir steht kommenden Montag die Kontrolluntersuchung an, inwieweit die Metas hoffentlich zurück gegangen sind. 4 Wochen nach Ende der Bestrahlung... Anschließend ist bei mir eine Chemo wahrscheinlich mit Lapatinib und Herzeptin angedacht. ...

Ich wünsch euch was!

Ganz liebe Grüße,
Kerstin