Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2015, 13:19
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: EPO oder Bluttransfusion

liebe resi, diese frage, nämlich "kann EPO schaden" habe ich mir auch gestellt. allerdings habe ich sie dann doch genommen, einmal. dieses eibne mal trieb den HB wert deutlich nach oben und das war dann okay.

eisen alleine ist meines wissens nicht das mittel der wahl, da ja vermutlich generell zuwenig erythrozyten vorhanden sind und deren bildung angereht werden soll. (diese wird ja durch die chemo gestört) (bei majas schwiegermutter vielleicht anders, sie hat metas und vielleicht einen eisenmangel).

und dein HB ist schon SEHR niedrig, hast du symptome? ich hatte 7,1 und war schon recht kurzatmig.

ich weiß nicht, ab wann ein niedriger HB wert transfusionspflichtig ist (es gibt natürlich eine grenze, wo es auch gefährlich sein kann).
eine transfusion - so meine info - ist auch nicht so ganz ohne, erstens muss der körper mit dem fremdblut fertig werden und es "einarbeiten" (ich sags mal salopp), zweitens ist das nur eine "momentane" lösung, da die zugeführten erythrozyten nicht lange haltbar sind, sodass es wieder zu den niedrigen werten kommt. (naja und, auch transfusionen KÖNNEN - MÜSSEN NICHT! - eine krbeserkrankung begünstigen, wie maja schreibt)

die dritte möglichkeit ist aufschieben der nächsten chemo, dies ist aber wiederum aus sicht der bekämpfung von krebszellen nach meiner info auch nicht so günstig (wobei es, wenn es einmal vorkommt auch nicht so schlimm ist = arztinfo).

also ich habe mich mit 2 ärzten beraten und letztlich das EPO gespritzt. die wahrscheinlichkeit,. dass es NICHT SCHADET, ist groß.
es ist eine entscheidung, die du aber bald treffen solltest, denn, auch wenn sich das blut tendenziell allein erholt, so stehen doch vermutlich noch chemos auf dem programm und ein weiteres absinken des HB wertes wäre dann ein problem.

wenn keine chemo mehr am programm steht, so ist die dringlichkeit vielleicht nicht so groß.

alles liebe
suzie