Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2015, 16:31
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: EPO oder Bluttransfusion

Liebe Resi,
das Problem kenne ich aus meiner Chemozeit. Gegen Ende der Chemoinfusionen rutschte mein HB Wert auf 9,6 g/dl (Norm: 12-16 g/dl).
Also deinem Wert sehr ähnlich.
Sie wollten mal eben ganz locker ein bisschen Epi reinfließen lassen. Habe mich mit Nachdruck dagegen gewährt. Ich las zuvor in dem Buch von der Ursula Goldmann-Posch über verschiedene Studien, die eindeutig belegten, dass das Epi Einfluss auf einen ungünstigen Verlauf haben kann.
Ich habe drei Onkologen um Rat gefragt. Die in Essen, rieten mir auch davon ab, so lange der Wert noch über 9 g/dl wäre.
Ich hatte mich durch den niedrigen HB Wert nicht schlapper als sonst gefühlt. War in der Lage in einem sehr gemäßigten Tempo zu joggen und zu walken.
Mit viel B12 und Flo. und Bewegung ging der HB Wert immerhin wieder auf 10,3 g/dl. Damit stiegen natürlich auch die Erythrozyten, die ja für den Sauerstofftransport zuständig sind. D.h. Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der Erythorzyten und für den Sauerstofftransport verantwortlich.
Wie niedrig war denn dein HB und Erythrozyten-Wert vor der Chemo? Denn wenn du auch da schon im unteren Bereich der Referenzwerte lagst, ist der niedrige HB Wert in eben dieser Relation zu bewerten.

Alles Liebe für dich von
Kanina