Darmkrebs+Lebermetastasen, wer hat gute Erfahrung
Liebe Biene,
deine Bedenken sind in meinen Augen absolut richtig! Ein Jahr nach der OP ist noch keine lange Zeit, um sich auf der sicheren Seite zu wähnen. Ich würde ganz dringend auf ein Lungen-CT bestehen und im Zweifelsfall noch einen anderen Arzt aufsuchen, um eine Überweisung zu bekommen! Wenn das auch nicht klappt, würde ich über Schmerzen in diesem Bereich klagen. Bei Luftnot ist es nämlich wirklich meistens zu spät. Ich würde an eurer Stelle lieber eine Untersuchung mehr als eine zu wenig machen lassen. Dazu gehören für mich z.B. Sonografie von Leber, Nieren und Unterbauch (=Ultraschall), Unterbauch-CT (besser MRT, wird aber schwierig sein zu bekommen) sowie Magen- und Darmspiegelung. Ich selbst würde sogar ein Kopf-MRT in Erwägung ziehen (bekommt man beim Neurologen bei langjährigen Kopfschmerzen). Vertraut den Ärzten nicht zu sehr und holt euch selbst Infos übers Internet. Tut lieber zuviel als zu wenig, damit ihr euch nie Vorwürfe machen müsst und werdet selbst aktiv. Gerade im Zeitraum nach ein bis zwei Jahren treten die meisten Metastasen auf, also lasst nicht zu viel Zeit verstreichen! (Ein Ganzkörper-MRT wird nie gemacht, da zu teuer! Ich hoffe sehr, dass es irgendwann einmal als Ganzkörpervorsorge für alle Menschen eingeführt wird...)
Ich wünsche euch beiden trotzdem sehr,dass sich keine Metastase zeigt!
Alles Liebe
Uta
|