Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2015, 18:24
P. S. P. S. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Pusteblume,

mich hat es auch erst vor kurzem getroffen: SSM am Fußrücken, 0,5 mm nach Breslow, Clark-Level III-IV, keine Regression, keine Mitose, also ähnlich wie bei dir. Und bin auch seit Wochen dabei, mich in der Materie einzulesen.

Der Sicherheitsabstand bei "dünnen Melanomen" beträgt 1 cm. Ist dann, je nach Lage, sehr unangenehm, aber auch die Krankschreibung geht vorbei (ich hatte auch 1 1/2 bzw. 2 1/2 Wochen).
Röntgen und Sono werden standardmäßig bei der Erstdiagnose gemacht. Ich hatte Glück und konnte die Untersuchungen gleich nach dem Nachschnitt noch anschließen, da die Hautklinik an eine "normale" Klinik angeschlossen ist. Mein Hautarzt hatte mich gleich weiter überwiesen, obwohl er auch selbst operiert.
Gibt es bei dir nur eine radiologische Praxis in der Nähe oder hast du noch Möglichkeiten, wo anders nach einem früheren Termin zu schauen?
Mach dich jetzt bloß nicht verrückt, wir haben beide sehr gute Chancen, dass nichts nachkommt. Sonnencreme soll ich mit mindestens LSF 30 verwenden und natürlich Kleidung.
Das Thema Schwerbehindertenausweis werde ich beim Hautarzt auch noch ansprechen (v.a. wegen Arbeitsschutz), wenn ich Anfang Oktober zur ersten Nachsorge gehe. Beim Fädenziehen lag der KH-Brief noch nicht vor, den ich dabei auf jeden Fall mit einreichen müßte.

Liebe Grüße

Petra

Geändert von P. S. (21.12.2015 um 21:56 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler