Hallo Atari,
ein sommerlichen Wochenende wäre sehr schön. Heute hat es hier fast den ganzen Tag Bindfäden geregnet, ich wohne im nördlichen Niedersachsen. Der Wetterbericht verspricht aber Besserung
Auf das Ergebnis von meinem Gentest musste ich ca. 3 Monate warten. Habe nach Bekanntgabe der Brca 1 Mutation sofort die nach der BK Erkrankung angedachten 35 Bestrahlungen (hatte dann nur 5 Stück) abgebrochen. Für den Fall einer positiven Testung hatte ich mir bereits im Vorfeld überlegt, die beidseitige Mastektomie durchführen zu lassen.
Ein Aufbau aus dem Bauch Gewebe kommt für mich nicht infrage, da ich bereits 4 Bauch OPs hatte, die zehn natürlich immer mit Verwachsungen einher, die dann zu Komplikationen führen können.
Eine Operation zum Aufbau mit Silikon schien mir da eine gute Alternative. Ich war vielleicht auch ein bisschen blauäugig und dachte, dass es ja sehr viele Frauen gibt, die sich problemlos, nur aus kosmetischen Gründen Silikon implantieren lassen, dass sollte also einfach gehen.
Eine hautsparenede Mastektomie ist jedoch eine völlig andere Sache und da ich leider einen sehr dünnen Hautmantel habe, ist das Ergebnis nicht ganz optimal. Außerdem muss man die Implantate irgendwann austauschen. Momentan recherchiere ich über die Möglichkeit der TMG Lappen Rekonstruktion (da wird Eigengewebe aus dem Oberschenkel genommen).
Da ich eher kleine Brüste habe (A/B Körbchen) wäre das eventuell eine Option.
So, jetzt ist Schlafen angesagt, morgen ist nochmal ins Büro, dann winken 3 Wochen Urlaub, yeah!!
Liebe Grüße, Cosiema