Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2015, 20:38
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen

Bin total neu hier und habe mich erst vor kurzem quer durch die Beiträge gelesen. Das ganze Thema BK ist auch noch so frisch. Meine Diagnose steht erst seit 5 Wochen fest, die Operation, leider nicht brusterhaltend, war vor 2 Wochen.

Ich hatte 5 Tumorherde, zwischen 65 und 5 mm Grösse, dazu 5 von 11 Lymphknoten befallen. HER2 ist negativ (1+) und ER/PR positiv.

Nächste Woche habe ich erst das Vorgespräch mit dem Medizinischen Onkologen. Ich weiss also noch so gut wie gar nichts, ausser was ich aus dem Internet, z.B. hier im Forum gelesen habe.
Laut Bericht und Info des Gynäkologischen Onkologen bekomme ich 4 Zyklen EC gefolgt von 12 wöchentlichen Gaben Taxol. Ich habe im Thread schon einiges über eure Erfahrungen mit EC gelesen und bin nun so klug wie zuvor. Es scheint, dass die ganze Palette drin liegt, von kaum NW und weiter arbeiten bis zu total k.o. Auch wenn es mir klar ist, dass es ganz individuell verschieden ist, wie der Körper darauf reagiert, halte ich das Warten fast nicht aus, bis ich endlich weiss, wie es denn bei mir sein wird. Und gleichzeitig würde ich es gerne noch in weite Ferne schieben.

Einerseits bin ich zuversichtlich, dass ich das schon packen werde. Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Frauen, die in den letzten 3 Jahren das gleiche Schicksal hatten. Und ich bin von Natur aus Optimistin. Andererseits holt mich oft auch wieder die Vergangenheit ein. Mein Mann ist vor knapp 3 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Da er Nichtraucher war, wurde der Tumor extrem spät entdeckt. Er war bereits 2 Jahre wegen "Arthrose" in den Schultern behandelt worden, die sich im Nachhinein als Metastasen entpuppten, noch bevor er das erste Mal gehustet hatte. Meine Kinder sind zwar schon erwachsen (27, 25, 22, 20), nur einer wohnt noch zuhause, aber es ist trotzdem schmerzlich, dass nun schon der 2. Elternteil an Krebs erkrankt ist. All die Ängste und Sorgen von damals kommen nun wieder hoch.
Sorgen macht mir auch, ob meine noch junge neue Beziehung diese Belastung durch die Krankheit übersteht.

Eure Tipps weiter unten finde ich sehr hilfreich. Werde sicher das eine oder andere ausprobieren. Und ich bin froh, wenn ich hier dann zu konkreten Problemen oder Fragen weitere Antworten finde. Im Moment ist alles noch zu diffus, bis ich meine eigenen Erfahrungen mit der Chemo gemacht habe.

Freue mich aber auf jeglichen Kontakt zu euch und die moralische Unterstützung, die wir uns auf diese Weise geben können.

Ganz liebe Grüsse

Drachenkopf