Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16423  
Alt 23.10.2015, 12:10
Jani82 Jani82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Drachenkoof, liebe C.onny, liebe Resi HST

Danke für eure lieben Antworten

Richtig, ich war zur Krebsvorsorge (wo bei mir mit 33 J. "nur") die Brust abgetastet wurde. 3 Wochen später hatte ich Schmerzen in der Brust und auch ich konnte anfangs nichts ertasten. Erst eine weitere Woche später habe ich einen kleinen Knoten entdeckt und war am nächsten Tag gleich bei meiner FÄ.
Dort wurde Ultraschall gemacht uns es wurde von einer Verhärtung gesprochen, wurde aber vorsorglich in eine Radiologische Praxis überwiesen wo ich dann auch 4 Wochen später war. Dann ging alles ganz schnell und aus der Verhärtung wurde ein DCIS 7,5 cm mit invasiven Anteil 1,5cm lobulären Karzinom. G2 Mib-10 Östrogenrezeptor 50%.
Das war die Ursprungsdiagnose aus der Stanze.

Im Brustzentrum im Beratungsgespräch wurde sich dann für eine Mastektomie entschieden da das DCIS relativ groß war und ich gleich gesagt habe lieber ganz weg als nur ein bisschen. Vielleicht die richtige Entscheidung nach den pathologischen Endergebnissen?!?
Die Lymphknoten haben im Ultraschall unauffällig ausgesehen daher entschied man sich nur den Sentinel zu entnehmen. Das der befallen ist und dann auch gleich so heftig, damit hat wohl keiner gerechnet. Die Ärzte und der Professor im Klinikum waren sehr optimistisch.
Meinen pathologischen Befund wollte ich gestern nicht mitnehmen, ich Google noch zu viel und das hätte mich irre gemacht.
Aus dem Kopf bekomme ich es evtl. noch hin... pT3 (Der Tumor war 6cm), G2, Her-2 negativ, Ki-67 20%, Östrogenrezeptor 50% (glaube ich). Ach ja, und plötzlich nicht mehr lobulär sondern duktives Karzinom.
Die Pathologen wollten sich nochmal austauschen und am Montag habe ich einen erneuten Gesprächstermin mit dem Professor (der hat mich auch operiert).

Ich werde euch informieren wie es weiter geht. Wenn meine Chemotherapie steht habe ich bestimmt nochmal tausende Fragen...

Liebe Grüße Janina

Geändert von Jani82 (23.10.2015 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten