AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!
Hallo Christina,
eine Alternative zu den Hüllen für die Kühlpackungen wären auch preiswerte dünne Baumwollhandschuhe (gibt es in der Drogerie) oder die Kühlpackungen in ein dünnes Tuch zu wickeln. Die Hüllen finde ich allerdings am praktischsten. Ich würde wahrscheinlich ein Kühlpack unter die Hand legen und eines darauf. Bei den Füßen genauso. Nimm dir am besten kleine Handtücher zum Unterlegen mit, damit die Kleidung nicht nass wird von den Kühlpackungen.
Bei mir haben leider auch Kühlpackungen die Polyneuropathie nicht verhindert, aber vermutlich verringert. An den Händen habe ich keine Einschränkung, aber die vorderen Fußbereiche sind taub und es sticht wie mit Nadeln dort. Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit Jahren eine Polyneuropathie habe, die ich mit B12 aber symptomlos bekommen konnte - darauf aber nun noch die Chemo, das war wohl dann trotz Kühlpackungen zu viel. Ich hoffe, ich werde sie wieder los.
Ja, ich benutze härtenden Nagellack. Ich mache ihn immer am Tag vor der nächsten Chemorunde drauf und erneuere zwischendurch je nach Notwendigkeit. An den Großzehen habe ich jetzt eine leichte Nagelbettentzündung, die aber schon besser wird. Bisher sind meine Finger- und Zehennägel ansonsten bisher gut geblieben und ich habe nur noch eine Chemorunde vor mir.
Wichtig finde ich auch, immer viel einzucremen. Mir wurde von der Praxis Lipikar Baume AP empfohlen. Das ist ein rückfettender Balsam, der reizlindernd ist.
Viele Grüße und ein gutes Durchstehen der Pacli.
Finja
|