Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17020  
Alt 10.01.2016, 13:22
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 199
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Mariesol, ich denke auch, dass es kommen kann, wenn das Cortisol von der Chemo abgebaut wird. Und frag mal nach, ob du eventuell eine Anämie hast. Auch das kann sehr herunterziehen. Wie ist es an anderen Tagen mit deiner Angst? Ich kenne auch solche Phasen, v. a. nach der 3. EC hatte ich ziemliche Sorge, die 4. EC nicht mehr zu schaffen, obwohl ich mich vorher so darauf gefreut hatte, dass die Chemo dann durch ist. Und jetzt, nach Ende der Chemo, sind auch Fragen da, ob die Chemo gut genug gewirkt hat und wie wohl mein Alltag weiter zu bewältigen sein wird und eben die große Sorge, was, wenn irgendwann Metastasen kommen. Doch ich denke auch, Schritt für Schritt ist das zu schaffen, durch die Chemo zu kommen. Hast du Unterstützung? Kann jemand mit dir spazieren gehen oder einfach zum Quatschen kommen? Hast du Begleitung durch eine Krebsberatungsstelle oder psychoonkologische Unterstützung? Ich versuche mir immer zu sagen, ich will meine Hoffnung behalten und selbst, wenn wirklich einmal das Schlimmste eintritt, so will ich bis dahin wenigstens die Zeit so gut wie nur irgend möglich nutzen. Es gibt aber eine realistische und gute Chance, alt zu werden.
Was tut dir gut? Was kann dir Kraft geben? Mach so etwas!

Belle, es ist recht häufig, dass während der Chemo zugenommen wird, weiß ich von der Krebsberatungsstelle und auch von der Onkopraxis. Es hieß, bis 5kg ist noch im Rahmen. Ich selbst habe 4kg zugenommen. Das kommt vor allem vom Kortison, vielleicht auch noch, weil frau sich weniger bewegt während der Chemo. Gut ist, in den Tagen nach Kortisol möglichst nicht so viele Kohlenhydrate zu essen. Aber auch das klappte bei mir zum Schluss nicht mehr, weil ich da entweder gar nichts hätte essen können oder aber teilweise nur sehr Ungesundes. Das ist dann eben für ein paar Tage so nach der Chemo, danach konnte ich dann, wenn der komische Geschmack im Mund weg war, auch gut wieder Gemüse und Quark usw. essen.

Resi, sehr gut, dass dir das auch für die Augen gut tut! Hast du zusätzlich auch Behandlungen für die Augen?
Dann wünsche ich dir und OrangeFlower mit Mo ein wunderbares Treffen und einen tollen Winterspaziergang im Wald!

Bei mir sind seit gestern nun doch wieder Arme und Beine sehr schwer. Kartoffeln schälen wirkt dann wie Gewicht heben...
Und ich bin so müüüüüde wie in der ganzen Chemozeit noch nicht.
Nachher werde ich draußen noch eine Runde spazieren gehen. Und ansonsten denke ich, es wird hoffentlich bald wieder mehr Kraft da sein.

Einen schönen Sonntagnachmittag euch!

Liebe Grüße
Finja

Geändert von Fin-ja (10.01.2016 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten